Waldecker Land und die Erlebnisregion Edersee auf der Messe CMT 2016 in Stuttgart

Veröffentlicht am: 28.01.2016

Waldecker Land und die Erlebnisregion Edersee auf der Messe CMT 2016 in Stuttgart1
Gemeinsam präsentierten sich dort die Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH und die TAG Erlebnisregion Edersee im Rahmen der Sonderausstellung "Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern" auf einer der größten Touristikmessen Deutschlands, der CMT in Stuttgart. Diese Ausstellung widmet sich ganz dem Aktiv-Urlaub und dem entsprechendem Zubehör. Wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Natur erleben will, der findet in diesem Ausstellungsbereich attraktive Ziele im In- und Ausland.

Ca. 65 000 Besucher ließen sich an dem ersten Messe-Wochenende (16./17. Januar) von dem vielfältigen Angebot der CMT inspirieren. 2086 Aussteller aus 96 Ländern sind vor Ort, von denen ca. allein 220 Aussteller aus ganz Europa die aktuellen Trends auf dem Fahrrad- und Wandermarkt präsentieren.

„Obwohl in diesem Jahr weniger Besucher an dem ersten Messe-Wochenende unterwegs waren, war das Interesse an unserer Region groß" sagt Gabi Garthe von der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH. Besonders im Bereich Radfahren war die Nachfrage sehr hoch. Gefragt waren sowohl die Flussradwege Eder-Radweg und Diemelradweg als auch die Radwege mit sportlicherem Anspruch. Mit der Vielfalt an Radwegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für jeden Anspruch ist das Waldecker Land gut aufgestellt. Wichtig war den Besuchern auch die touristische Infrastruktur. Claus Günther, Geschäftsführer der Edersee Touristic GmbH, war ebenfalls begeistert. „Das Interesse an der Erlebnisregion Edersee war sehr groß. Im Focus standen besonders der Edersee-Rundweg mit seinen vier Radwegeschleifen in den Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Ederseebahn-Radweg und die neue GeoRadroute Ruhr-Eder, die das Sauerland mit der Ederseeregion verbindet".  

Auch viele Wanderfreunde waren unterwegs, sie informierten sich intensiv über die 6 zertifizierten Qualitätswanderwege der Region. Der Kellerwaldsteig erhielt in diesem Jahr zum 4. Mal eine Folgezertifizierung zum Qualitätsweg Wanderbares Deutschland.Viele Messebesucher ließen sich durch die Vielfalt der Natur, der Rad- und Wanderwege sowie durch das umfangreiche Erlebnisangebot inspirieren.