Sozialversicherungsangelegenheiten

Benötigte Unterlagen:

Bringen Sie zur Antragstellung grundsätzlich sämtliche Versicherungsunterlagen mit.

Da das Erwerbsleben eines Versicherten individuell sehr verschieden sein kann, lässt es sich nicht generalisieren, welche Unterlagen bei der Antragstellung im einzelnen bei bestimmten Rentenarten mitzubringen sind.

Jeder Einzelfall ist unterschiedlich zu bewerten. Wir möchten Ihnen anhand folgender Liste jedoch einen Anhaltspunkt geben, welche Unterlagen bei der Antragstellung bedeutsam sein können, soweit vorhanden.

  • Personalausweis bzw. Reisepass (evtl. Vollmacht)
  • Geburtsurkunden der Kinder, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde
  • Scheidungsfall
  • Versicherungsverlauf
  • Sämtliche Rentenversicherungsunterlagen, Rentenbescheide, Rentenanpassungsmitteilungen, Ablehnungsbescheide (Rente), Vertriebenenausweis, Ausbildungsnachweise
  • Schwerbehindertenbescheid oder -ausweis
  • Nachweise über Arbeitslosigkeit, Nachweise über Krankheitszeiten und Krankengeldbezug, Nachweise über Krankenhausaufenthalte, Nachweise über Kuraufenthalte, Name und Anschrift der behandelnden Ärzte
  • Bankverbindung
  • Antrag unbare Zahlung
  • Ausländische Versicherungsunterlagen