„Durchstarter“ – Chance zum schulischen und beruflichen Neustart erhält Förderung

Schon seit sieben Jahren gibt es das Projekt „Durchstarter“ des Berufsförderungswerks des Handwerks im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums und der Europäischen Union/ Europäischer Sozialfonds sowie durch das Jobcenter und den Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die „Chance zum schulischen und beruflichen Neustart“ erhielt nun einen Förderbescheid über 27.600 Euro, übergeben durch Landrat Dr. Reinhard Kubat an Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gerhard Brühl.

„Durchstarter“ richtet sich an junge Menschen von 16 bis 26 Jahren, die berufspraktische Grundlagen erlernen oder einen Hauptschulabschluss nachholen wollen; 10 Jahre Schulbesuch sind die Voraussetzung für das Nachholen des Hauptschulabschlusses. Der Starttermin ist flexibel, Interessierte haben die Möglichkeit, bis zu 24 Monate an dem Projekt teilzunehmen. Nach einer Einstiegs- und Orientierungsphase folgen Grundbildungswochen, ergänzt durch eine Vertiefung und Spezialisierung sowie ein vierwöchiges Betriebspraktikum.

Mit „Durchstarter“ sollen die Teilnehmenden ihre Stärken erkennen, Talente entdecken und sie für ihren Lebensweg nutzen. Landrat Dr. Kubat lobte das Projekt: „Hierbei erhalten benachteiligte junge Menschen eine Unterstützung, die sie sonst nirgendwo bekommen würden.“ Wenn die Bedingungen im persönlichen Umfeld nicht optimal sind, gelinge es manchen Jugendlichen nicht, die Schule erfolgreich zu bewältigen. „Durchstarter“ biete in diesem Fall eine dringend benötigte Hilfestellung.

Hauptgeschäftsführer Brühl bestätigte die Zielsetzung: „Wir wollen uns um Diejenigen kümmern, die auf ihrem Weg ins Berufsleben Hilfe benötigen, und für diese Menschen da sein.“ Mit der Kreisverwaltung habe die Kreishandwerkerschaft dabei einen guten Partner bei gleicher Interessenlage. Besonders erfreulich: An der Maßnahme nehmen auch drei geflüchtete Menschen teil. Jeweils 13 Plätze stehen sowohl in diesem, als auch im nächsten Jahr bei „Durchstarter“ zur Verfügung, überwiegend wird von den Teilnehmer*innen ein Hauptschulabschluss angestrebt.

Möglichkeiten aufzeigen, Hemmnisse abbauen, junge Menschen fördern – „Durchstarter“ bietet eine Anlaufstelle für Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet, gerade und vor allem auch in der schwierigen Pandemiezeit. Bei der Verzahnung von Theorie und Praxis sind die Teilnehmenden mit Freude dabei, wie zahlreiche Rückmeldungen bestätigen, erfahren eine neue Wertschätzung, erweitern ihren Horizont, stärken ihr Selbstbewusstsein. So werden sie zu auf einem neuen, vielversprechenden Lebensweg begleitet, der ohne „Durchstarter“ nicht möglich gewesen wäre.