Träger des Kulturpreises des Landkreises
stehen fest

Eine gesellschaftliche Gruppe, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen war und in geringerem Maße noch ist, sind die kulturtreibenden Vereine und die Kulturschaffenden. Auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg mussten im vergangenen Jahr einige der Vereinigungen um ihre Existenz bangen – bereits geplante Veranstaltungen fielen aus, vertragliche Verpflichtungen mussten trotzdem eingehalten werden, Einnahmen waren nicht zu verzeichnen. Und die wenigstens von ihnen hatten Anspruch auf Corona-Ausgleichszahlungen durch Land oder Bund.

„Wir haben schnell auf die Notsituation dieser wichtigen Gruppe reagiert, die in unserem ländlichen Raum ganz erheblich zu einer hohen Lebensqualität beiträgt“, erklärte Landrat Dr. Reinhard Kubat. Aus einem Sonderprogramm zur Sicherung der kulturellen Vereinsarbeit erhielten 17 kulturtreibende Vereine insgesamt 19.000 Euro zum Ausgleich eines nachweislich entstandenen Schadens in Folge der Corona-Pandemie. „Ganz unterschiedliche Vereine haben unseren Zuschuss in Anspruch genommen und waren dankbar, dass sie wenigstens auf lokaler Ebene unterstützt werden“, so der Landrat…. ob Musikverein Volkmarsen, Waldecker Spielzeugmuseum in Massenhausen, Förderverein Kloster Flechtdorf, Heimat- und Kulturverein Geismar oder Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld.

Wichtig war es dem Landkreis außerdem, die Verleihung des Kreiskulturpreises aufrecht zu erhalten, der turnusgemäß im Jahr 2021 ausgeschrieben wurde. Dr. Kubat: „Auch das gehört zu einer aktiven Kulturförderung - die Würdigung besonderer Leistungen, die oftmals über Jahrzehnte erbracht werden und zum vielfältigen, qualitativ hochwertigen kulturellen Leben in Waldeck-Frankenberg beitragen.“ Er habe es daher sehr bedauert, dass vergleichsweise wenige Kulturschaffende für den Kulturpreis 2021 benannt wurden. Die Pandemie habe hier offensichtlich zu einer gewissen Verunsicherung geführt, der fast vollständige Ausfall kultureller Veranstaltungen in 2020 sei wohl zu stark gewichtet worden.

Dennoch habe es die Kulturpreisjury nicht leicht gehabt, unter den Bewerbungen diejenigen herauszufiltern, die sich als ein wenig preiswürdiger gegenüber anderen Benennungen gezeigt hätten. „Hinter jeder Bewerbung steht ein beeindruckendes kulturelles Schaffen“, betonte der Landrat, jede benannte Einzelperson oder Gruppe habe durch ihren kulturellen Einsatz eine Anerkennung verdient. Ausschlaggebend für die Jury sei letztendlich der Aspekt der Nachhaltigkeit gewesen, eines kulturellen Mehrwerts über das übliche Maß hinaus und eine Wirkung auf den gesamten Landkreis.

Vor diesem Hintergrund erhalten drei Preisträger den Kulturpreis 2021 des Landkreises Waldeck-Frankenberg: Heimatforscher Bernhard Bock aus Burgwald für Heimatkunde/ Heimatgeschichte, Kreischorleiter Horst-Werner Bremmer aus Frankenau-Altenlotheim für Musik sowie der Knappenverein und Knappenchor Adorf e. V. für Heimatgeschichte und Musik. Insgesamt wird ein Preisgeld von 2.500 Euro vergeben. Die Feierstunde zur Preisverleihung findet am 12. November 2021 in der Bad Wildunger Wandelhalle statt, selbstverständlich unter Beachtung der dann aktuellen Pandemieregeln. Dr. Kubat abschließend: „Über den Kreiskulturpreis werden wir auch in den kommenden Jahren weiterhin deutlich machen, wie sehr wir unsere ehrenamtlichen Kulturtreibenden zu schätzen wissen.“