11 Eimer Teig, über 600 Waffeln: 1.675 Euro für die Kinderkrebshilfe

Wer in der vergangenen Woche das Korbacher Kreishaus betrat, dem stieg sofort ein verlockender Duft nach frischen Waffeln in die Nase: Die Auszubildenden und Anwärterinnen und Anwärter der Kreisverwaltung haben in der Kreisbar einen Aktionstag für den guten Zweck veranstaltet – und Waffeln für die Mitarbeitenden gebacken, um den Erlös der Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg zu spenden.

Insgesamt wurden 11 Eimer Teig zu über 600 Waffeln verarbeitet. Bei der Aktion sind durch die Spenden der Mitarbeitenden des Landkreises 1.675 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Dafür haben sich die Auszubildenden und Anwärterinnen und Anwärter in der Kantine des Kreishauses an die Waffeleisen gestellt und fleißig gebacken. Für die nahegelegenen Außenstellen der Verwaltung in Korbach und Dorfitter wurde zudem extra ein Waffeltaxi eingerichtet, das die nicht im Kreishaus ansässigen Kolleginnen und Kollegen mit dem leckeren Gebäck versorgt hat.

Sehr erfreut über die Aktion zeigte sich Diana Asmuth von der Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg e.V.: „Die Kinderkrebshilfe unterstützt Familien aus der Region, die in besonderem Maße der gezielten Hilfe bedürfen und deren Kinder beispielsweise in einer Kasseler oder Marburger Klinik behandelt werden.“ Weiterhin wies sie in diesem Zusammenhang auch noch einmal darauf hin, dass Spendenbedürftige sich auch jederzeit an den Verein wenden können, um Unterstützung zu erhalten. „Leider ist die Hemmschwelle hier immer noch sehr hoch und wir als Verein können nur helfen, wenn wir von der Bedürftigkeit wissen.“

Die Idee zu der Benefiz-Aktion wurde von den beiden angehenden Verwaltungsfachangestellten Diana Westmeier und Michelle Carotenuto in den Kreis der Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter des Landkreises getragen, die sofort begeistert waren von der Idee. Auch Landrat Jürgen van der Horst freut sich über die Aktion der Nachwuchskräfte: „Dass unsere Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter sich so engagiert für den guten Zweck einsetzen und dabei ein ansehnlicher Betrag für den guten Zweck zusammengekommen ist, zeigt, dass wir sehr motivierte junge Menschen bei uns in der Kreisverwaltung haben.“

Ausbildung und Studium beim Landkreis Stellenportal Fachdienst Personal