Verwaltungsstellen des Landkreises zwischen den Jahren geschlossen

Die Verwaltungsstellen des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Korbach, Frankenberg und Dorfitter bleiben vom 27. bis inklusive 30. Dezember dieses Jahres geschlossen. Hintergrund ist in diesem Jahr insbesondere die anhaltende Energiekrise. Von der Regelung ausgenommen ist die Zentrale Leitstelle des Landkreises.

Leitstellen und Entsorgungsanlagen bleiben geöffnet
Durch diese Entscheidung ist der Regelbetrieb in der Kreisverwaltung dann für insgesamt neun aufeinander folgende Tage – inklusive der Feiertage und Wochenenden – ausgesetzt. Von der Schließung ausgenommen ist selbstverständlich die Zentrale Leitstelle im Kreishaus Korbach: Sie ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt. Auch die Abfallentsorgungsanlagen in Bad Wildungen, Flechtdort und Geismar werden zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet haben, die für die einzelnen Standorte online zu finden sind

Sonderregelungen für Zulassungsstellen
In Abstimmung mit den entsprechenden Kommunen wurden zudem für die Woche zwischen den Jahren Sonderöffnungszeiten für die Zulassungsstellen in Waldeck-Frankenberg vereinbart. Vom 24. bis 26. Dezember und vom 31. Dezember bis 1. Januar bleiben alle Stellen geschlossen. Am 27. Dezember haben die Zulassungsstellen in Bad Arolsen, Bad Wildungen und Frankenberg geöffnet, am 28. Dezember in Bad Arolsen und Bad Wildungen und am 29. und 30. Dezember in Bad Arolsen, Bad Wildungen und Battenberg. Die Kundentermine finden in allen geöffneten Dienststellen nur unter vorheriger Terminvereinbarung statt. Diese ist online möglich oder telefonisch unter Tel. 06451–743 620 für Frankenberg, unter Tel. 05691 –801 260 für Bad Arolsen, unter Tel. 05621–961 505 für Bad Wildungen und unter Tel. 06452–934 431 für Battenberg.

„Wir haben uns in diesem Jahr aus Energiespargründen für die Schließung unserer Häuser zwischen den Jahren entschieden“, begründet Landrat Jürgen van der Horst die Entscheidung. „Dass zwischen den Jahren ohnehin eine beliebte Urlaubszeit ist, hat uns zudem in dem Schritt bekräftigt.“ Durch die Schließung der Verwaltungsstellen müssen die Räumlichkeiten an neun darauffolgenden Tagen nahezu nicht geheizt, beleuchtet oder mit Strom versorgt werden. „Wir bitten daher die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Maßnahme zur Energieeinsparung.“

Besucherinnen und Besucher der Kreisverwaltung werden gebeten, dringende Anliegen, die persönlich vorgebracht werden müssen, möglichst bis zur Woche vor Weihnachten zu erledigen. In diesem Zusammenhang weist der Landkreis auch noch einmal darauf hin, dass zahlreiche Anträge an die Kreisverwaltung in unterschiedlichen Themenbereichen bereits online gestellt werden können. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Online-Terminvereinbarung Online-Anträge Sonder-Öffnungszeiten Zulassungsstellen