Früh vorsorgen: Zahnpflege von klein auf fördern

Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Waldeck-Frankenberg, dessen Geschäftsführung beim Fachdienst Gesundheit des Landkreises liegt, informiert über ein gesundheitsförderndes Pilotprojekt in Hessen, von dem alle Eltern von Neugeborenen profitieren. Künftig erhalten die Mütter und Väter zur Geburt nicht nur das sogenannte „Gelbe Heft“ für die Vorsorgeuntersuchungen ihrer Kinder. Auch ein zahnärztliches Kinderuntersuchungsheft wird automatisch mit ausgegeben. Das Gemeinschafts- und Pilotprojekt u. a. der Landesärztekammer Hessen und der Landeszahnärztekammer Hessen ist bundesweit einzigartig.

In diesem Zusammenhang hat die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen ein Malblatt für Kindergartenkinder entwickelt und veranstaltet ein Gewinnspiel. Hier vor Ort in Waldeck-Frankenberg betreut der Arbeitskreis Jugendzahnpflege die Aktion – zu Beginn des neuen Kindergartenjahres haben alle Kindertagesstätten im Landkreis einen Hinweis zusammen mit den erforderlichen Unterlagen erhalten. Jede Kita-Gruppe, aus der 80 Prozent aller Kinder einen Zahnarzt besucht haben, erhalten bei Teilnahme am Gewinnspiel bis zum 31. Juli 2022 das Buch „Komm mit mir zum Zahnarzt!“, finanziert vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege. Unterstützt wird die Aktion durch die Sparkasse Battenberg, für die Kindergärten im oberen Edertal.

Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Waldeck-Frankenberg und Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese rufen zu einer regen Beteiligung an der Aktion auf. Denn Vorsorgeuntersuchungen zählen zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen im Kindesalter und sollen nach der 2016 überarbeiteten Kinder-Richtlinie ab der U5 auch sechs Mal in Folge einen Vorsorgebesuch beim Zahnarzt beinhalten. So kann nun das Gewinnspiel zu den neuen Kinderuntersuchungsheften im Doppelpack dazu beitragen, dass die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen von mehr als derzeit nur 36 Prozent der Kinder im Alter von 30 - 72 Monaten wahrgenommen werden… und es immer mehr gesunde Kindern mit vielen gesunden Milchzähnen gibt.