Neue EU-Öko-Verordnung: Landkreis bietet Online-Vortrag

Seit dem 1. Januar 2022 gibt es eine neue EU-Öko-Verordnung, die unter Fachleuten auch als das „Bio-Grundgesetz“ angesehen wird. Sie löst die von 2009 bis 2021 geltende Verordnung ab und enthält zahlreiche Änderungen für die landwirtschaftliche Erzeugung. Ob neues Vorsorgekonzept oder eine risikoorientiertere Kontrolle, der neue Begriff der „Umstellungsproduktionseinheiten“ oder der Zukauf von (Zucht)Tieren, die Bio-Branche muss sich mit viel Neuem vertraut machen.

Um Biobetrieben die Orientierung in der geänderten Verordnung leichter zu machen und einen Weg durch die von vielen Landwirten als Paragraphendschungel empfundenen Vorschriften aufzuzeigen, findet am 16. Februar 2022 ab 19:00 Uhr ein Online-Seminar „Wichtiges zur neuen Öko-Verordnung“ statt. Veranstalter sind der Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Waldeck-Frankenberg und die Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg. Der Schwerpunkt wird auf den Änderungen zur alten Verordnung liegen, vorgestellt von Herrn Carsten Alff, zuständig für das Sachgebiet „Ökologischer Landbau“ beim Regierungspräsidium Gießen. Alle interessierten landwirtschaftlichen (Bio)Betriebe sind zur Teilnahme an dem kostenfreien Online-Seminar eingeladen.

Anmeldungen nimmt ab sofort bis zum 15. Februar 2022 der Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises unter der E-Mail-Adresse juliane.wagener@lkwafkb.de entgegen. Die Veranstaltung findet über den „Big Blue Button“ statt, die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer*innen einen Tag vorher. Über eine rege Beteiligung würden sich der Fachdienst Landwirtschaft und die Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg freuen.