Landkreis informiert online über Karriere in der Kreisverwaltung

Studium oder Ausbildung? Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich aktuell die Frage, ob sie (dual) studieren oder eine klassische Ausbildung beginnen sollten? Beim Landkreis Waldeck-Frankenberg geht beides! Auf der Website der Kreisverwaltung unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/ausbildung ist daher ab sofort ein umfangreicher Bereich eingerichtet, um über alle Karrierechancen zu informieren.

Ob Fachinformatik, Soziale Arbeit, Büromanagement, Digitalisierung oder Bauingenieurwesen – neben den klassischen Verwaltungsberufen im sind die Aufgabenbereiche in der Kreisverwaltung vielfältig. Viele davon bildet der Landkreis selbst aus. „Auch wir als Kreisverwaltung befinden uns im Wettbewerb um potenzielle Auszubildende, Studierende und Fachkräfte“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Daher setzen wir künftig verstärkt darauf, die Berufe, die wir benötigen, auch selbst auszubilden – und den Absolventinnen und Absolventen danach eine Perspektive für eine attraktive Anschlussbeschäftigung zu geben.“

„Viele Türen stehen offen!“
Auch gänzlich neue Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten, gehört dabei zur Strategie: So bietet der Landkreis neben den Ausbildungsberufen im Verwaltungsbereich auch Ausbildungen in den Bereichen IT-Systemintegration, Lebensmittelkontrolle oder Büromanagement an. Über die Ausbildung zum Fachinformatiker berichtet Auszubildender Marcel Hagenacker: „Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. In meiner Arbeitszeit bin ich unter anderem an den kreiseigenen Schulen unterwegs, meistere dabei die unterschiedlichsten Aufgaben und habe viel Kontakt mit Menschen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, anderen helfen zu können.“ Die Chance, in viele Aufgabenfelder hineinzuschauen, ist für Moritz Ulbricht, der eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert, sehr wichtig: „Wir lernen alle Bereiche der Verwaltung kennen. So stehen uns danach viele Türen offen!“

„Teamgeist und selbstständiges Arbeiten“
Doch auch, wer sich nach dem (Fach-)Abitur für ein Studium entscheidet, wird beim Landkreis fündig: Vier Bachelor-Studiengänge bietet der Landkreis aktuell in Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen in der Region an. In den Bereichen Soziale Arbeit, Digitale Verwaltung, Bauingenieurwesen oder Öffentliche Verwaltung können Abiturientinnen und Abiturienten dual studieren. Student Noah Lukes beschreibt das Studium im Bauingenieurwesen so: „Ich habe mich dafür entschieden, weil ich später gern Bauprojekte planen, managen und leiten möchte. Das Studium bietet dafür die idealen Voraussetzungen. Durch die Praxisphasen kann man Theorie direkt anwenden und vertiefen. Die Kreisverwaltung als Arbeitgeber ist für mich auch deshalb interessant, weil ich in der Heimat arbeiten, studieren und wohnen kann. Besonders gut gefällt mir das selbstständige Arbeiten und der Teamgeist.“

Tiana de Matos Martins und Jessica Hecker-Robinson, die beide Soziale Arbeit beim Landkreis studieren, ergänzen: „Die Mischung zwischen Online-Vorlesungen und Präsenz-Veranstaltungen an der Hochschule ermöglichen uns ein abwechslungsreiches Lernen. Die Lernzeiten können individuell und flexibel in Absprache mit den Fachdiensten wahrgenommen werden. Das ermöglicht es uns, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren.“

Darauf setzt auch der Landkreis als Arbeitgeber. „Wir möchten unseren Mitarbeitenden nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz mit guter Bezahlung, sondern auch diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, familienfreundliche Arbeitszeiten – auch von Zuhause aus – sowie attraktive Aufstiegs- und Karrierechancen bieten“, betont Landrat Jürgen van der Horst. Derzeit beschäftigt der Landkreis 35 Auszubildende und Studierende; ab Sommer sollen noch einmal fünf weitere Stellen dazu kommen, sodass dann sogar 40 neue Auszubildende beim Landkreis tätig sind. „Interessierte Schulabsolventinnen und –absolventen sind bei uns sehr willkommen – und herzlich eingeladen, sich im persönlichen Gespräch, bei einer der kommenden Ausbildungsmessen oder auch online auf unserer Webseite über unser Angebot zu informieren“, so der Landrat.