Landkreis sorgt für mehr Verkehrssicherheit am Edersee

Verkehrssicherheit erhöhen, Lärm reduzieren: Der Landkreis hat in Teilbereichen der Ederseerandstraße zusätzlich zum geltenden Überholverbot durchgezogene Linien angebracht - und zwar zwischen Nieder-Werbe in Richtung Waldeck und zwischen dem Abzweig Waldeck in Richtung der Sperrmauer auf einer Länge von jeweils rund 500 Metern. Das dort geltende Überholverbot soll durch die Maßnahmen noch einmal verdeutlicht werden. 

Erhoffter positiver Nebeneffekt ist, dass nicht erlaubte Überholvorgänge in dem Bereich nochmals reduziert werden und somit auch die Lärmemissionen verringert werden, die sonst durch das Beschleunigen und die Abbremsung nach dem Überholvorgang entstehen. Weiterhin sollen die Maßnahmen dazu beitragen, dass die Verkehrsteilnehmenden die dort geltende Geschwindigkeitsbegrenzung noch besser einhalten. 

Erarbeitet wurde die Maßnahme vom Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Stadt Waldeck, der Gemeinde Edertal, der Straßenbaubehörde HessenMobil, der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg und der Bürgerinitiative "Aktives Waldeck e.V.", die sich bereits seit einigen Jahren unter anderem für eine Verringerung der Lärmproblematik am Edersee einsetzen. Bereits im Sommer erfolgten dazu Gespräche, um die Lage zu erörtern und eine gemeinsame Lösung zur Verbesserung der Situation zu finden. Vor einigen Wochen wurden als Ergebnis des konstruktiven Dialoges die durchgezogenen Linien in den entsprechenden Bereichen aufgebracht. So soll nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern möglichst auch Lärm verringert werden. 


Schlagworte: 

Fachdienst Verkehr