Landkreis lädt zum Girls Day am 27. April ein

Technik ist Männersache? Nicht so beim Landkreis Waldeck-Frankenberg! Das können Mädchen im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Girls Day in der Kreisverwaltung live erleben. Das Frauenbüro lädt auch in diesem Jahr alle Interessentinnen herzlich dazu ein. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

Was die Schülerinnen erwartet? Eine spannende Rallye quer durch die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung, bei der die Mädchen erfahren, wie Digitalisierung und gutes Prozessmanagement dazu beitragen, die Abläufe noch reibungsloser zu gestalten – und so zu einem besseren Service für die Bürgerinnen und Bürger beitragen. Ob Geodaten, Online-Terminbuchung, das virtuelle Bürgerbüro, Online-Feedback oder robotergestützte Prozessoptimierung: Hier lernen die Teilnehmerinnen alle digitalen Facetten der Verwaltung kennen. Mit dabei sind nicht nur die Kolleginnen aus dem Frauenbüro des Landkreises. Auch die Projektmanagerin Digitalisierung Nastasia Sluzalek und Prozessmanager Oliver Merhof werden das Event begleiten. Das Konzept hat das Frauenbüro mit den Fachdiensten Digitale Verwaltung und Kreisorgane, Organisation, Vergaben und ÖPNV ausgearbeitet.

„Mit dem Motto des diesjährigen Girls Day haben wir uns bewusst für ein Angebot im Bereich der Digitalen Verwaltung entschieden“, sagen Landrat Jürgen van der Horst und der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Zum einen, weil dieser Bereich eine tragende Rolle in der Modernisierung der Verwaltung einnimmt und immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zum anderen, weil Mädchen und junge Frauen gerade in diesen Bereichen häufig unterrepräsentiert sind, obwohl sie heute überdurchschnittlich gut ausgebildet sind.“

Statistisch gesehen ergreifen Mädchen immer noch vor allem Berufe in weiblich geprägten Branchen. So finden sich unter den TOP 10-Ausbildungsberufen von Frauen nach wie vor Berufe wie Kauffrau im Einzelhandel, medizinische Angestellte oder Verkäuferin. Technische oder naturwissenschaftliche Berufe tauchen wenig bis gar nicht auf. „Mit der Rallye quer durch das Kreishaus möchte der Landkreis mit starken weiblichen Vorbildern die Schülerinnen dazu inspirieren, den Blick für den eigenen Berufsweg zu erweitern – und deutlich machen, dass ihnen alle Türen offen stehen“, sagt die stellvertretende Frauenbeauftragte des Landkreises Miriam Drüppel und lädt alle Mädchen herzlich ein, am Girls Day in der Kreisverwaltung teilzunehmen.

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen – telefonisch unter Tel. 05631 – 954 316 oder per E-Mail an miriam.drueppel@lkwafkb.de. Das Angebot ist barrierefrei. Wer begleitende Unterstützung benötigt, kann sich gern im Vorfeld beim Frauenbüro anmelden, damit der Besuch gemeinsam gut geplant werden kann.

Fachdienst Frauenbüro Veranstaltungen Gleichstellung