Vom 24. September bis 1. Oktober: Interkulturelle Woche in Bad Arolsen

Die Interkulturelle Woche in Waldeck-Frankenberg findet in diesem Jahr gemeinsam mit der Stadt Bad Arolsen statt – und zwar vom 24. September bis 1. Oktober unter dem Motto „Neue Räume – Bad Arolsen Natürlich Vielfalt“. Bereits jetzt starten die Planungen für das bundesweite Event – auch im Landkreis. Am 27. März soll es einen ersten Auftakt-Workshop geben. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Neue Räume – für andere Kulturen, Perspektiven, Menschen
Leider sinkt in Deutschland und international die Hemmschwelle für Rassismus – in Worten und Taten. Jedoch liegt in der Vielfalt, die in Deutschland über Generationen gewachsen ist, die Zukunft der Gesellschaft. Denn: Vielfalt weckt Kreativität für Problemlösungen. Das verbindet und macht stark. Es gilt, diese verbindende Kraft der Vielfalt öffentlich in Erinnerung zu rufen. Das ist Ziel der bundesweiten Interkulturellen Woche, die die Fachstelle Migration und Integration des Landkreises auf lokaler Ebene seit 2020 gemeinsam mit dem Netzwerk für Toleranz in Waldeck-Frankenberg veranstaltet – jedes Jahr an einem anderen Ort in Waldeck-Frankenberg, in diesem Jahr in Bad Arolsen.

„Die Interkulturelle Woche letztes Jahr in Bad Wildungen war ein voller Erfolg“, sagen Landrat Jürgen van der Horst und der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Wir freuen uns, 2023 gemeinsam mit den Menschen vor Ort in Bad Arolsen den interkulturellen Dialog in den Fokus zu rücken. Unser Ziel ist es, im ganzen Landkreis vorhandene Räume zu öffnen, Vielfalt zu fördern und sichtbar zu machen. Diskriminierung und Rassismus haben in Waldeck-Frankenberg keinen Platz.“ Auch Bad Arolsens Bürgermeister Marko Lambion blickt der Veranstaltung freudig entgegen: "Die interkulturelle Woche will neue Räume öffnen, gestalten und schaffen, in denen verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten einander begegnen, sich austauschen und voneinander lernen.“ Der Rathauschef freut sich, dass es in diesem Jahr die Chance gibt, diese Räume in Bad Arolsen zu schaffen.

Kick-Off-Workshop am 27. März
Vom 24. September bis 1. Oktober wollen Landkreis und Stadt gemeinsam mit zahlreichen anderen Partnerinnen und Partner ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine stellen, um ein Signal zu senden: Wir müssen die Räume und Ressourcen, die wir haben öffnen und verbinden  für andere Kulturen, andere Perspektiven und andere Menschen. Zur Vorbereitung findet dazu bereits am Montag, 27. März um 18 Uhr ein Kick-Off-Workshop im Bürgerhaus Bad Arolsen statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind, Ideen und Vorschläge einzubringen und das Programm für die Aktionswoche im September aktiv mitzugestalten. Um Anmeldung zu dem Workshop wird bis zum 24. März gebeten unter Tel. 05631 – 954 267 oder per E-Mail an fmi@lkwafkb.de. Weitere Informationen gibt es auch online auf der Webseite des Landkreises unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de.

Hintergrund:
Die bundesweite Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 jeweils Ende September des Jahres statt. Das Netzwerk für Toleranz setzt sich als geförderte Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ für gelebte Vielfalt ein. Die Interkulturelle Woche bietet eine tolle Plattform, um Projekte auszuprobieren, die unterschiedliche Menschen zusammenbringen und neue Denkräume eröffnen. Es stehen Projektgelder zur Verfügung, die von Vereinen und Initiativen für Projekte im Rahmen der Interkulturellen Woche beantragt werden können. Gerne unterstützt das Netzwerk bei der Planung und Umsetzung des Vorhabens.

Integration Interkulturelle Woche 2023