Umfrage zur Kunden-Zufriedenheit im Fachdienst Verkehr startet
Wie funktioniert die Online-Terminvergabe? Gibt es Verbesserungswünsche bei der Zulassung von Fahrzeugen oder Beantragung von Führerscheinen? Und wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger insgesamt mit dem Service des Fachdienstes Verkehr? Das möchte der Landkreis gern in einer Umfrage evaluieren, die am 1. Dezember startet.
Umfrage über Tablets
Dazu werden in den Zulassungsstellen in Korbach und Frankenberg in den Eingangsbereichen Tablets aufgestellt, über die man den Service des Fachdienstes Verkehr nach dem Besuch schnell, einfach und mit wenigen Klicks bewerten kann – und das anonym ohne Eingabe persönlicher Daten. Diese Form der Datenerfassung ermöglicht es dem Landkreis, ein sofortiges Feedback von Kundinnen und Kunden zu erhalten und zeitnah auf Anregungen, Lob oder Kritik zu reagieren. Der Landkreis möchte damit Feedback der Bürgerinnen und Bürger einholen – um gezielt nachzusteuern, wo gegebenenfalls noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.
Anregungen aufnehmen, Prozesse verbessern
„Wir möchten den Service für unsere Leistungen stetig verbessern“, betont Landrat Jürgen van der Horst. „Das können wir nur, wenn wir die Hürden kennen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger einholen. Diese Rückmeldungen sind für uns von unschätzbarem Wert.“ Im Fachdienst Verkehr will der Landkreis daher mit der Erhebung der Daten beginnen. „Wir möchten das Feedback der Menschen nutzen, um Prozesse noch weiter zu vereinfachen und zu verbessern. Das spart Zeit und Aufwand – für die Bürgerinnen und Bürger und für uns als Verwaltung.“
Die Umfrage startet im Dezember und läuft bis 16. Mai. Teilnehmen kann man daran aber nicht nur über die Tablets in den Zulassungs- und Führerscheinstellen in Frankenberg und Korbach – sondern auch online bequem von zuhause aus. Sie dauert nur wenige Minuten und umfasst verschiedene Aspekte des Serviceangebots, wie die Freundlichkeit des Personals, die Wartezeiten und die allgemeine Zufriedenheit mit den Dienstleistungen. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hofft auf eine rege Teilnahme, um ein umfangreiches Meinungsbild zu erhalten. Die Ergebnisse der Umfrage werden ausgewertet und helfen dabei, Maßnahmen zur Qualitätssteigerung zu entwickeln.
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