Kiwanis Club unterstützt Zirkus-Projekt

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg freut sich über die Unterstützung des Kiwanis Clubs Frankenberg für sein alljährliches Zirkusprojekt. Mit einer Spende in Höhe von 565 Euro trägt der Serviceclub wie schon seit vielen Jahren dazu bei, dass auch Kinder aus benachteiligten Lebenslagen an dem beliebten Event teilnehmen können.

Kompetenzen stärken, Selbstvertrauen aufbauen
Seit über 20 Jahren wird das Projekt „Kinder machen Zirkus“ in Kooperation mit der Stadtjugendpflege der Stadt Frankenberg durchgeführt. Ziel ist es, Kindern kreative Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, soziale Kompetenzen zu stärken und Selbstvertrauen aufzubauen. Das Projekt setzt sich aus zwei Veranstaltungsformaten zusammen: der Schnupperwoche im Februar sowie der Zirkuswoche vor den Sommerferien. 

Schnupperwoche im Frühjahr, Zirkuswoche im Sommer
In der Schnupperwoche können Kinder verschiedene Zirkusdisziplinen wie Jonglieren, Trapez oder Seillaufen kennenlernen und ausprobieren. Sie bietet ihnen einen niedrigschwelligen Zugang zur Welt des Zirkus und ermöglicht vielen Kindern erste kreative Erfahrungen. Im Zirkusprojekt selbst – das immer im Sommer stattfindet – erarbeiten die Kinder dann in unterschiedlichen Workshops ein abwechslungsreiches Programm, das am Ende der Woche in öffentlichen Vorstellungen präsentiert wird. Angeleitet werden sie dabei vom zirkuspädagogischen Team des Zirkus Dobbelino.

„Dank der Spende des Kiwanis Clubs können jedes Jahr aufs Neue Kinder an dem Projekt teilnehmen, denen dies ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen wäre“, freut sich Landrat Jürgen van der Horst über die finanzielle Unterstützung. „Die Mittel werden somit gezielt eingesetzt, um Chancengleichheit und Teilhabe zu fördern.“ Dafür spreche der Landkreis dem Serviceclub seinen herzlichen Dank aus.

„Unterstützung ist Tradition, aber nicht selbstverständlich“
Umgesetzt wird das Projekt auch mit Unterstützung der Stadt Frankenberg. „Das Zirkusprojekt zeigt, wie wichtig gemeinsames Engagement für unsere Kinder ist. Die Unterstützung durch die Kiwanis ist inzwischen fast schon Tradition – und dennoch alles andere als selbstverständlich. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Kindern wertvolle Erfahrungen voller Mut, Kreativität und Teamgeist.“ sagt die Bürgermeisterin der Stadt Frankenberg Barbara Eckes.

Kiwanis ist eine weltweite, überparteiliche und konfessionsübergreifende Freiwilligenorganisation, die sich unter dem Motto „Serving the Children of the World“ für das Wohl von Kindern und die Gemeinschaft einsetzt. Mit ihren Charity-Aktionen unterstützt sie regelmäßig soziale Projekte für und mit Kindern im Altkreis Frankenberg. „Denn Förderung gelingt dort, wo Kinder sich gesehen, ernst genommen und ermutigt werden, ihre eigenen Stärken zu zeigen. Etwas auszuprobieren, was sie sich vorher selbst nicht zugetraut hätten“, sagt der Vorsitzende des Kiwanis Club Frankenberg Eckhard Eitzenhöfer. „Daher passt dieses Projekt hervorragend für den Kiwanischen Gedanken.“

 

Bildunterschrift: Der Kiwanis Club Frankenberg unterstützt das Projekt des Landkreises und der Stadt Frankenberg „Kinder machen Zirkus“ mit einer Spende. Die Übergabe fand im Rahmen der jährlichen Schnupperwoche in Frankenberg statt. (Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg)


Schlagworte: 

Veranstaltungen Jugendarbeit, -bildung & -förderung