Leichte Sprache
Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet Seite vom Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Sie brauchen eine Information?
Sie suchen einen Antrag?
Oder Sie möchten neue Nachrichten aus dem Landkreis lesen?
So können Sie unsere Internet Seite nutzen.
Auf der Startseite haben Sie 3 Möglichkeiten.
Sie klicken ganz oben auf der Startseite auf:

Bei „informieren & beantragen“ finden Sie zum Beispiel alle Leistungen vom Landkreis.
Sie suchen dort eine bestimmte Leistung?
Dann klicken Sie auf „Leistungen & Anträge“.
Sie suchen dort eine bestimmten Mitarbeitenden?
Dann klicken Sie auf „Ansprechpersonen“.
Dort finden Sie auch die Telefonnummern der Mitarbeitenden.
Und die E-Mailadressen der Mitarbeitenden.
Oder Sie nutzen das Suchfeld.
Auf dem Bild in der Mitte gibt es ein Suchfeld.

Damit können Sie nach Informationen suchen.
Hier können Sie ein Wort eintippen.
Zum Beispiel:
Sie suchen nach Informationen zum Führerschein.
Dann tippen Sie das Wort „Führerschein“ in das Suchfeld.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Und Sie erhalten Informationen zum Thema Führerschein.
Unter dem Bild gibt es auch 3 Möglichkeiten.
Hier finden Sie alle Anträge.
Zum Beispiel:
Bei Familienangelegenheiten.
Zu Bauanträgen.
Oder für die Landwirtschaft.
Sie suchen einen Arbeitsplatz beim Landkreis?
Hier gibt es aktuelle Stellenangebote.
Der Landkreis bietet auch Ausbildungen an.
Oder Sie möchten ein Praktikum machen?
Dann erhalten Sie hier Informationen dazu.
Hier finden Sie Informationen über den Landkreis.
Zum Beispiel über:
- Den Nationalpark Kellerwald-Edersee.
- Naturdenkmäler.
- Übernachtungsangebote.
- Freizeitangebote.
Neue Nachrichten aus dem Landkreis finden Sie unter dem Punkt: Aktuelles.
Klicken Sie dazu bei einem Bericht auf das Feld:

Dann können Sie den ganzen Bericht lesen.
Bei Veranstaltungen finden Sie Angebote aus dem Landkreis.
Interessieren Sie sich für eine Veranstaltung?
Dann klicken Sie bei der Veranstaltung auf:

Dann erhalten Sie mehr Informationen zu dieser Veranstaltung.
Am Ende der Startseite finden Sie noch wichtige Informationen.

So können Sie uns erreichen.

Zum Beispiel über Datenschutz.
Sie finden hier auch ein Kontaktformular.

Wann können Sie uns erreichen?
Hier finden Sie die Information.

Sie brauchen Hilfen für Sehbeeinträchtigte?
Sie möchten die Informationen in Leichter Sprache lesen?
Oder Sie brauchen die Informationen in einer anderen Sprache.
Dann finden Sie hier Hilfen.


