Buchrücken goldgeprägter alter Bücher

Bibliothek Brehm Stiftung

Bibliothek Brehm Stiftung 

Die Bibliothek Brehm, die 1990 in eine gemeinsam mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg gegründete Stiftung eingebracht wurde, befindet sich im Westflügel des Residenzschlosses Arolsen. Benannt ist sie nach dem aus Zürich stammenden Sammler und Stifter Adolf Brehm (1927-2022) - und  zeigt nicht nur seine weit gespannten Interessengebiete, sondern gibt anhand der zeitgenössischen Originale einen Überblick über das geistig-kulturelle Erbe aller Deutschsprachigen. Geschichte und Kultur des deutschen Sprachraumes stehen im Mittelpunkt der Sammlungen - sowohl der Bücher, als auch der sonstigen musealen Exponate wie Karten, Porträts, Kunstgegenstände. Damit soll ein Verständnis für das Buch als Kulturdokument als Mittler geistiger sowie Objekt künstlerischer und handwerklicher Arbeit vermittelt werden.

Der Schwerpunkt der über 44.000 Bände liegt auf der deutschen Geistes- und Kulturgeschichte von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Es handelt sich mit wenigen Ausnahmen ausschließlich um Erstdrucke, wichtige Einzeldrucke sowie Rara und Rarissima. Alle Bände sind in einem optimalen Erhaltungszustand. Hinzu kommt eine erhebliche Anzahl wertvoller Manuskripte einschließlich mittelalterlicher Urkunden, handgeschriebener Chroniken, Gedichthandschriften und sonstiger Autographen.

Zum Bestand der Stiftung gehören ebenfalls antike Möbel, Wiener Uhren um 1800, Leuchten aus Deutsch-Böhmen und Danzig, Handwerksurkundschaften um 1800, Landkarten und Stadtansichten über das Alte Reich von Elsass-Lothringen bis Ostpreußen, von der Schweiz bis ins Burgenland, Schraubtaler von 1815, Porträts, Skulpturen/Medaillons, Wandanschläge, Druckstöcke, Mumiendrucke, eine Notgeldsammlung und Kunstgegenstände, die mit der Bibliothek ein geschlossenes Ensemble bilden. Die Schaubibliothek, eine der bedeutendsten nicht-staatlichen Bibliotheken des gesamtdeutschen Sprachraums, ist ein in sich geschlossenes, dessen Geistes- und Kulturerbe darstellendes Ganzes in historischem Ambiente.


Führungen durch die Bibliothek

Für interessierte Besucher werden fachkundige Führungen durch die Bibliothek Brehm angeboten. Sie spricht interessierte Laien sowie Fachwissenschaftler an.

Mehr erfahren

Impressionen aus der Bibliothek Brehm

35


Chronologie des Werden und Wirkens der Brehm-Stiftung

Der Schweizer Adolf Brehm hat seine  Bücher, Karten und Kunstobjekte mit dem Landkreis in eine Stiftung überführt. Hier gibt es eine Übersicht über die Meilensteine der Entwicklung.


Mehr erfahren