Praktikum

Praktikum beim Landkreis

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg bietet an seinen unterschiedlichen Standorten viele Praktikumsplätze an. Sei es das Praktikum für die Fachoberschule, Schülerpraktika oder für das Studium, die Verwaltung bietet vielen Interessierten die Möglichkeit in die unterschiedlichen Fachdienste reinzuschnuppern und das Berufsleben besser kennenzulernen.


Jahrespraktikum Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung

Der Landkreis vergibt Praktikumsplätze für ein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Die Einsatzbereiche können derzeit der Fachdienst Ausländerwesen (Frankenberg oder Korbach), der Fachdienst Verkehr (Frankenberg), der Fachdienst Jugend (Frankenberg oder Korbach) und der Fachdienst Umwelt (Korbach) sein.

Während des einjährigen Praktikums lernt man die vielfältigen Aufgaben eines Verwaltungsfachangestellten kennen und kann sich auch einen Einblick in andere Berufsfelder verschaffen. Der Landkreis zahlt den FOS-Praktikanten außerdem ein monatliches Taschengeld von 150 Euro.


Jahrespraktikum Fachoberschule Soziales

In Kooperation mit dem Fachdienst Schulen und Bildung sowie den Schulen des Landkreises Waldeck-Frankenberg ist es möglich, das Fachoberschulpraktikum Soziales abzuleisten. Eine Bewerbung ist direkt an die in Frage kommende Schule zu richten.



Schulpraktikum

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg vergibt Praktikumsplätze für ein Schülerpraktikum. Unter anderem Kurzzeitpraktika im Rahmen der Berufsvorbereitung der verschiedenen Schulformen oder auch einfach zur eigenen Berufsorientierung während der Schulferien. Hierzu stehen viele Bereiche der Verwaltung zur Verfügung. Ob es am Ende ein Einblick in die Tätigkeiten des Fachdienst Soziale Angelegenheiten, des Fachdienst Bauen oder des Fachdienst Verkehr (oder ein anderer der vielen Fachdienste des Hauses) sein wird, hängt ganz von den Interessen des Bewerbers ab und kann auch gerne in der Bewerbung an den Landkreis mitgeteilt werden. 


Studentisches Praktikum

Der Landkreis vergibt Praktikumsplätze für Studierende in den unterschiedlichsten Bereichen. Ob ein Studium im Bereich öffentliche Verwaltung, Natur- und Umweltschutz, Soziale Arbeit oder einer anderen Fachrichtung. Die Kreisverwaltung bietet viele Möglichkeiten für ein studentisches Praktikum, z.B. für das BPS I oder das Anerkennungspraktikum im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit.


Unsere Praktikantin Pia sagt zum Jahrespraktikum:

"Entschieden habe ich mich für ein Praktikum beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, weil mich die Arbeitsabläufe in einer Behörde sehr interessieren. Die anfallenden Arbeiten im Fachdienst Jugend sind sehr abwechslungsreich. Ich wurde bisher in verschiedenen Bereichen eingesetzt und habe dadurch schon einen guten Einblick in die täglich durchzuführenden Arbeiten bekommen. Mir gefällt das Praktikum sehr gut und ich kann mir für meine Zukunft eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis sehr gut vorstellen. Daher werde ich mich auch um einen Ausbildungsplatz bewerben." Pia Schäfer, Jahrespraktikantin Fachoberschule.