Ein Mann und eine Frau lachen mit den beiden Mädchen, die auf ihrem Schoß sitzen

Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber"

Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber"

Das Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben gewinnt mehr und mehr an Bedeutung – ob in der Kinderbetreuung oder in der Pflege von Angehörigen sowie bei allen Herausforderungen des Alltags. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg legt als Arbeitgeber großen Wert darauf, Anliegen rund um die Familienfreundlichkeit innerhalb der individuellen Arbeitssituation zu berücksichtigen und ernst zu nehmen.

 Um dieses Engagement zu dokumentieren und weiterzuentwickeln, hat sich die Kreisverwaltung im vergangenen Jahr um das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ beworben. Zuvor wurde gemeinsam von unterschiedlichen Interessensgruppen aus der Kreisverwaltung eine Vereinbarung mit gemeinsamen Zielen für eine weitere Verbesserung der Familienfreundlichkeit erarbeitet. Das Konzept überzeugte, die Bewerbung war erfolgreich – und somit wurden wir im Juni dieses Jahres in Wiesbaden vom Land Hessen als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

 In der kommenden Zeit werden wir die ausgearbeiteten Maßnahmen und Ziele sukzessive umsetzen. gestartet werden soll hier mit sogenannten Pflegeguides: Sie sollen allen Mitarbeiten künftig bei der Beratung rund um das Thema Pflege von Angehörigen zur Seite stehen, beraten und dabei unterstützen, wie Betroffene die Pflege von Angehörigen bestmöglich mit ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren können. Weitere Maßnahmen werden folgen.