Hessentag in Fulda: Gruppen für Festzug am 21. Juni gesucht
Der Hessentag als größtes Volksfest des Landes findet in diesem Jahr bereits zum 63. Mal statt, zugleich feiert das Land Hessen sein 80-jähriges Bestehen. Gastgeberin des Landesjubiläums-Hessentages ist in 2026 die Stadt Fulda. Am 21. Juni wird der weithin bekannte und beliebte Festzug das Landesfest abschließen. Auch Motivwagen, Musikgruppen, Trachtengruppen oder sonstige darstellende Gruppen aus Waldeck-Frankenberg können sich daran beteiligen. Der Landkreis ist mit fünf Gruppen beim Festzug vertreten.
Die Vielfalt Hessens erlebbar machen und das Hessentags-Motto „Foll hessisch!“ widerspiegeln, das hat sich die Stadt Fulda für den Festzug zum Ziel gesetzt. In den Beiträgen Waldeck-Frankenbergs sollten diejenigen lokalen Besonderheiten präsentiert werden, die den größten Landkreis Hessens von anderen Kreisen und kreisfreien Städten abheben. Insbesondere Musikgruppen sind wünschenswert für das Gruppenkontingent. Begrüßt wird auch die Bewerbung von Gruppen/Motivwagen, die bisher noch nicht am Hessentags-Festzug teilgenommen haben.
Alle an einer Festzugteilnahme interessierten Personen, Vereine, Verbände und Interessengemeinschaften aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg sind gebeten, ihre Bewerbung bis zum 20. Februar 2026 bei der Kreisverwaltung oder bei ihrer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung abzugeben. Weitere Informationen zum Hessentagsfestzug 2026 am 21. Juni in Fulda gibt es unter der Telefonnummer 05631 954-1337 oder per E-Mail. Dort können auch die Bewerbungsunterlagen angefordert werden.
