Meilenstein für THM-Campus: Neubau für Studium-Plus wächst 

Der Neubau der Firma Finger Haus für das duale Studienangebot Studium-Plus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) an der Uferstraße in Frankenberg entwickelt sich planmäßig und mit hohem Tempo. Rund sechs Monate nach dem offiziellen Spatenstich Anfang Juli 2025 ist der Rohbau des neuen Campusgebäudes abgeschlossen und der Innenausbau läuft auf Hochtouren.

Damit wurde ein zentraler Meilenstein innerhalb des Bauprojekts erreicht, das den Hochschulstandort Frankenberg langfristig stärken soll. An der Stelle, an der sich bis zum Sommer 2024 noch das Frankenberger Parkhaus befand, entsteht nun ein zeitgemäßes, viergeschossiges Gebäude in zentraler Innenstadtlage. Künftig wird der Neubau dem dualen Studium der THM als moderner und multifunktionaler Hochschulstandort dienen.

Die Realisierung des Projekts wickelt der Landkreis im Rahmen eines PPP-Modells ab. Das bedeutet: PPP steht für „Public Private Partnership“ und meint, dass ein privates Unternehmen das Gebäude geplant, gebaut und finanziert hat und es auch betreibt. Der Landkreis mietet das Gebäude von Finger Haus entsprechend für die Unterbringung des Frankenberger Standortes der Technischen Hochschule Mittelhessen – laut aktueller Planung für 25 Jahre.

Landrat Jürgen van der Horst sieht in dem Bauprojekt ein klares Signal für den Standort Frankenberg. Ziel sei es, den Campus in der Philipp-Soldan-Stadt konsequent weiterzuentwickeln, moderne Lern- und Arbeitsräume zu schaffen und den Standort nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Die THM spielt dabei eine zentrale Rolle für Bildung und Wirtschaft im Landkreis Waldeck-Frankenberg - und wird jungen Studierenden künftig optimale Studienbedingungen und eine bedarfsgerechte Infrastruktur bieten. 

Die beiden unteren Etagen des Neubaus werden künftig moderne, funktionale und auf die Bedürfnisse abgestimmte Räume für Studium Plus beherbergen. Dort sollen bis zu 180 Studierende optimale Voraussetzungen für ihr duales Studium vorfinden. Ergänzend entstehen in den beiden oberen Geschossen Wohnungen in unterschiedlichen Größen. Diese sind unter anderem für Studierende der THM vorgesehen und verfügen über einen separaten Zugang. Nach aktuellem Zeitplan soll das Gebäude im August 2026 fertiggestellt werden. Der Umzug von Studium Plus in den Neubau sowie die Aufnahme des Hochschulbetriebs am neuen Standort sind für den Herbst 2026 vorgesehen. 

 

Schlagworte:

Fachdienst Gebäudewirtschaft