Ein Baby spielt mit einem Mobile

Angebote für Familien mit Kleinkinder

Eltern und Familiencafés

Für Eltern und junge Familien mit Kindern bis drei Jahre bietet der Landkreis Waldeck-Frankenberg in Zusammenarbeit mit den Kommunen Veranstaltungen zum Austausch an.

Das Elterncafé mit Vorleseangebot für Eltern mit Kleinkindern (im Schwerpunkt 0-3 Jahre alt) wird durch den Landkreis Waldeck-Frankenberg, in Kooperation mit den Stadtbüchereien Frankenberg und Korbach, umgesetzt. Die Veranstaltungen finden in einer kindgerecht eingerichteten Umgebung statt und werden durch einen Mitarbeitenden der Bücherei sowie einer pädagogischen Fachkraft begleitet. Eltern erhalten hierbei interessante und anregende Vorlesebeispiele und können gemeinsam mit ihrem Kind auf Entdeckungsreise in die Bücher-Welt gehen. Entdecker-Rucksäcke, die z.B. mit altersentsprechenden Bilderbüchern, Vorlesebüchern, Handpuppe, Hörspiel und Tonie-Figur gefüllt sind, können von Eltern und Kindern ausgeliehen werden.

Eltern und Familiencafé in der Kreis- und Hansestadt Korbach

Das Eltern- und Familiencafé richtet sich an alle Familien mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren, die sich einem Austausch mit anderen Familien wünschen. Mütter und Väter sind mit ihren Kindern herzlich willkommen. Geboten wird die Möglichkeit, in angenehmer und zwangloser Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und bei Bedarf die Fachkräfte zu bestimmten Themen anzufragen. Für die Kinder stehen vor Ort Spielmaterialen zur Verfügung. Die Veranstaltungen werden von zwei Fachkräften der kooperierenden Kitas sowie der Kita-Fachberaterin begleitet. Bei Bedarf kann eine ergänzende Betreuungsmöglichkeit für Geschwister im direkt gegenüber gelegenen Jugendhaus Korbach angeboten werden.

Aktuelle Veranstaltungen:

Keine Termine vorhanden