Projektschmiede Bürgerengagement: Gewinner stehen fest

Im Herbst hatte das Koordinationszentrum für Bürgerengagement beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, das dem Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung angegliedert ist, einen Wettbewerb für Ehrenamtliche ausgerufen. Vereine konnten sich mit besonderen Aktionen bewerben und ein Imagevideo für die eigene Öffentlichkeitsarbeit gewinnen. Die Resonanz war groß; entsprechend schwer fiel es der Jury, unter den vielen spannenden und nachahmenswerten Aktionen diejenigen herauszusuchen, die noch einmal etwas ganz Besonderes hatten. Nun stehen die Gewinner jedoch fest, über das Vereinsvideo freuen können sich:

• Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. > Aktion „Inklusiver Wandertag“
  • Förderverein der Dorfgemeinschaft Röddenau e.V. > Aktion „R11 Dorfcafé/ Dorfkneipe“
  • Freiwillige Feuerwehr Korbach e.V. > Aktion „Vom Stubenhocker zum Teamplayer“
  • Pro Mater Sano e.V. > Aktion „Hilfe für krebskranke Mütter mit Baby oder Kleinkind“
  • Sportcoach-Team Diemelstadt > Aktion „Bewegte Schnitzeljagdrally durch Diemelstadt“

Zwei Sondergewinne sprach die Jury Vereinen zu, die ihre Aktivitäten in den schweren Coronazeiten auf eine digitale Ebene gehoben haben, um dennoch Menschen während der Kontaktbeschränkungen und de facto Einstellung des Vereinsbetriebs zu erreichen. Der gemischte Chor „Knapp Daneben“ Korbach e. V. erhält den Sonderpreis für seine musikalischen Andachten mit einem eingespielten virtuellen Chor - unterstützt durch lediglich eine Handvoll Live-Sänger*innen - in Senioreneinrichtungen während des Lockdowns Ende 2020. Die Vereins-App des SV 1923 Rennertehausen e.V. ließ diesen zum zweiten Gewinner eines Sonderpreises werden. Beide Vereine können sich ebenfalls über ein Imagevideo freuen.

Erstellt werden die Videos nun durch das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement, eine offizielle Übergabe ist für den Januar 2022 geplant. Der Landkreis dankt allen Vereinen, die sich beteiligt haben, für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement gratuliert den Gewinnern.