Jugendberufsagentur Schwalm-Eder & Waldeck-Frankenberg online

Ab sofort ist die Jugendberufsagentur Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg online erreichbar: Auf der Homepage machdochwasduwillst.info können sich Jugendliche und junge Erwachsene zu Angeboten am Übergang von der Schule in den Beruf informieren und Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Vorstellungen erhalten.

2018 gründete sich die Jugendberufsagentur Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Erstmals schlossen zwei Landkreise einen gemeinsamen Kooperationsvertrag zur Unterstützung Jugendlicher und junger Erwachsener am Übergang von der Schule in den Beruf. Die zuständige Agentur für Arbeit, das Staatliche Schulamt, die beiden Landkreise, als auch die Jobcenter der Landkreise bekundeten in diesem die enge Netzwerkarbeit für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im gemeinsamen Agieren wollen die Institutionen eine bestmögliche Unterstützung und Begleitung bei der Verwirklichung des beruflichen Werdegangs jeder/jedes Einzelnen leisten. Im Vordergrund steht dabei die persönliche Begleitung durch abgestimmte Prozesse und ein gemeinsames Handeln um schnell ans Ziel zu kommen.

Die Jugendberufsagentur spricht vor allem Jugendliche und junge Erwachsene an, die vor vielfältigen Herausforderungen auf dem Weg in die Eigenständigkeit stehen und deshalb eingehende Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Anforderungen im Übergang von der Schule in den Beruf brauchen. Gerade dieser Personenkreis braucht persönliche Begleitung und die Unterstützung durch direkte Ansprechpersonen. Während der andauernden Corona- Pandemie ist die Herstellung dieses persönlichen Kontakts sowohl für Hilfesuchende, als auch Unterstützungspersonen oftmals erschwert.

Damit sich eine Kontaktaufnahme für Ratsuchende so einfach und schnell wie möglich gestaltet, hat die Jugendberufsagentur Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg durch die Homepage eine virtuelle Anlaufstelle geschaffen. Auf der zur Verfügung gestellten Internetseite können schnell und einfach Vorschläge für die persönliche Situation eingegrenzt und der/die richtige Ansprechperson gefunden werden. Zusätzlich stehen für allgemeine Fragen die Koordinierungsstellen Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg zur Verfügung, die durch eine Verweisberatung an die richtigen Ansprechpersonen im Netzwerk vermitteln können.