"Kinder machen Zirkus“ vor den Sommerferien – Betreuungsinteressierte gesucht
Schon seit vielen Jahren bietet der Landkreis Waldeck- Frankenberg in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Frankenberg das Projekt „Kinder machen Zirkus“ an. Interessierte können sich als Begleitpersonen des zirkuspädagogischen Projektes schulen lassen und dann die Betreuung übernehmen. Die Betreuungspersonen begleiten die teilnehmenden Kinder während des gesamten Projekts. Sie erarbeiten gemeinsam die Zirkusnummern und unterstützen dabei das Zirkusteam in dessen pädagogischer und organisatorischer Arbeit.
Zur fachlichen Vorbereitung erhalten die Betreuungspersonen eine zirkuspädagogische Schulung durch das Zirkusteam. Darin werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Zirkuspädagogik, Sicherheitsaspekte sowie Methoden der Kinder- und Gruppenarbeit vermittelt. Die Schulung ist am 8. Februar 2026 von 10 – 17 Uhr in Frankenberg, Beginn des Zirkusprojekts am 14. Juni mit dem Zeltaufbau, Ende am 20. Juni 2026 mit der öffentlichen Zirkusvorführung und dem Zeltabbau. Vom 15. – 19. Juni finden täglich die zirkuspädagogischen Workshops statt.
Für den Einsatz als Begleitperson bei „Kinder machen Zirkus“ wird eine Aufwandsentschädigung gewährt. Darüber hinaus steht den Betreuungspersonen während des gesamten Projektzeitraums freie Kost zur Verfügung. Eine Freistellung für ehrenamtliches Engagement kann bei Bedarf ebenfalls gewährt werden.
Anmeldungen für die Schulung und den Einsatz beim Zirkusprojekts sind ab sofort möglich unter der E-Mail-Adresse jugendarbeit@lkwafkb oder telefonisch unter 05631 954-5008. Weitere Informationen zur Schulung oder zum Zirkusprojekt gibt es beim Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises, Ansprechperson Katharina Bäcker, Tel. 05361 954-2234, E-Mail katharina.baecker@lkwafkb.de.
