Landkreis bietet auch in 2026 wieder Ausbildung zur Freizeitbetreuung an
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg bietet auch im kommenden Jahr wieder eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung zur Freizeitbetreuerin oder zum Freizeitbetreuer an. Die pädagogische Basisschulung qualifiziert Interessierte für die eigenverantwortliche Leitung, Begleitung und Betreuung von Kinder- und Jugendfreizeiten – und eröffnet die Chance, praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen zu gewinnen.
Neben wichtigem Grundwissen erwartet die Teilnehmenden eine bunte Mischung aus Methoden, Spielen, Gruppenprozessen und vielen praktischen Elementen. So können sie direkt ausprobieren, ob ihnen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Freude bereitet. „Die Ausbildung bietet eine tolle Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig in einer starken Gemeinschaft aktiv zu sein. Unsere Freizeitteams sind genauso bunt gemischt wie unsere Kinder- und Jugendgruppen und sorgen für ein abwechslungsreiches Erlebnis“, sagt Jessica Hecker-Robinson vom Fachdienst Sport und Jugendarbeit.
Viele ehemalige Teilnehmende berichten, dass die Schulung ein echtes Gemeinschaftserlebnis ist. Neue Menschen kennenlernen, im Team kreativ werden, gemeinsam Ideen entwickeln – all das trägt dazu bei, gut vorbereitet und motiviert in die Freizeiten zu starten. Freundschaften, die dabei entstehen, halten oft weit über die Ausbildung hinaus.
Für ihren Einsatz erhalten die Betreuungspersonen eine Aufwandsentschädigung, eine Erstattung der Reisekosten sowie freie Kost und Logis während der Freizeit. Die Tätigkeit kann zudem als Praktikum anerkannt werden; auch eine Freistellung für ehrenamtliches Engagement ist möglich.
Die Ausbildung findet vom 30. Januar - 2. Februar 2026 sowie vom 8. - 10. Mai 2026 im Jugendhaus Hardehausen statt. Ein weiterer Termin folgt in Abstimmung mit den Teilnehmenden nach dem ersten Seminar; er widmet sich schwerpunktmäßig der konkreten Freizeitgestaltung. Im Sommer 2026 gibt es für die ausgebildeten Betreuungspersonen dann attraktive Einsatzmöglichkeiten, darunter Freizeiten an der Nordsee in Otterndorf, an der Ostsee in Dahme sowie in Zell am See in Österreich.
Anmeldungen sind online ab sofort bis zum 23.01.2026 möglich unter:
https://www.umfrageonline.com/c/rueckmeldung2026
Weitere Informationen zur Ausbildung und zu den Freizeiten des Landkreises, aber auch eine analoge Anmeldemöglichkeit gibt es unter Landkreis Waldeck-Frankenberg, Fachdienst Sport und Jugendarbeit, Südring 2, 34497 Korbach, Ansprechperson Jessica Hecker-Robinson, Tel. 05631 954-2315, E-Mail: jessica.hecker-robinson@lkwafkb.de.
