Neue Selbsthilfegruppe „Angehörige demenzerkrankter Menschen“
Die Selbsthilfekontaktstelle Waldeck-Frankenberg informiert über die Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe, die in der Anfangsphase durch die Kontaktstelle unterstützt und begleitet wird. Zum Thema „Angehörige demenzerkrankter Menschen“ findet das erste Informationstreffen am Mittwoch, 11. Februar 2026, von 18 – 19 Uhr im Gesundheitszentrum Battenberg in der Senonchesstr. 3 A statt. Die regulären Treffen sind danach einmal monatlich vorgesehen.
Um einen guten Austausch zu ermöglichen, soll die Gesprächsgruppe aus maximal zehn Teilnehmenden bestehen. Daher wird um eine telefonische Anmeldung bis zum 15. Dezember 2025 bei den Organisatorinnen der neuen Gruppe gebeten, und zwar unter 06452 9379973 (Yvonne Welker) oder 06452 913140 (Angela Weber).
Demenz ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Erkrankungen, die mit dem Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern und Orientierung einhergehen und die dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können. Das Zusammenleben mit einem Menschen, der an Demenz leidet, bedeutet für die begleitenden Angehörigen eine große Herausforderung. Häufig sind sie enormem Druck und Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Die neue Selbsthilfegruppe soll einen geschützten Raum bieten, sich über Sorgen und Ängste austauschen zu können und gegenseitig Unterstützung, Anregungen und Tipps zu geben.
Für Rückfragen zur Selbsthilfe allgemein stehen die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle per E-Mail unter shk@lkwafkb.de oder telefonisch unter 05631 954-1888 gerne zur Verfügung. Wer sich über die Selbsthilfe-Angebote informieren will, kann dies auch mit dem Selbsthilfewegweiser tun. Die Broschüre kann unter den genannten Kontaktdaten kostenfrei angefordert oder in der Selbsthilfekontaktstelle im Fachdienst Gesundheit am Südring 3 in Korbach abgeholt werden.
