Drachenfest: Domanium, Waldeck & Betreiber unterzeichnen Erklärung
Die Stadt Waldeck und die Waldeckische Domanialverwaltung wollen gemeinsam das Interesse der Drachenfest Unternehmergesellschaft unterstützen, eins von Deutschlands größten Rollenspiel-Events mit Gästen aus der ganzen Welt in Waldeck anzusiedeln. Dazu haben sie in dieser Woche eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.
Als Fläche dafür soll künftig ein Teil des Areals dienen, das die Waldeckische Domanialverwaltung als Eigentümerin derzeit an den Golfclub Waldeck verpachtet hat. Domanium und Stadt begrüßen eine gemeinsame Nutzung der Fläche für das Drachenfest und den Golfsport. Bisher wurde die Fläche allein durch den Golfclub genutzt.
„Wirtschaftlich ist das in dieser Form aber leider nicht weiter tragbar“, begründet der Leiter der Domanialverwaltung Hendrik Block die Entscheidung für die gemeinschaftliche Nutzung. Der Golfclub hat das Gelände seit 2022 gepachtet. „Als Starthilfe haben wir die Fläche zu Beginn zu einem deutlich reduzierten Entgelt zur Verfügung gestellt. Obwohl es immer wieder Gespräche gab, um den Pachtbetrag anzupassen, konnte mit dem Golfclub noch keine Einigung auf einen marktüblichen Pachtzins erzielt werden.“ Auch das Domanium müsse mit dem kommunalen Vermögen wirtschaftlich haushalten und könne dem Club das gesamte Gelände nicht langfristig zu einem reduzierten Entgelt überlassen.
Gemeinschaftliche Nutzung wünschenswert
Domanium und Stadt streben daher weiterhin eine gemeinschaftliche Nutzung an: Der Golfclub würde dazu sein Angebot auf einen 9-Loch-Platz inklusive Driving Range reduzieren, könnte aber einen 35 Hektar großen Teil der Fläche weiterhin dafür nutzen. Das Drachenfest könnte mit seinem Event den anderen Teil der Fläche bespielen. Eigenständige Vertragsverhältnisse, uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten und getrennten Zufahrten für beide Angebote wären so möglich.
Drachenfest 2026 in Waldeck
Die Organisatoren des Drachenfestes unterstützen diesen Vorschlag – und bekunden mit der Stadt Waldeck und dem Domanium die gemeinsame Absicht, das Rollenspiel-Event auf einem Teil der Fläche zu etablieren. „Bisher fand unser Event am Quast in Diemelstadt statt. Der Eigentümer wird uns die Fläche aber künftig nicht mehr zur Verfügung stellen können, da dort Photovoltaik-Anlagen installiert werden sollen“, sagt die Geschäftsführerin Sandra Wolter. „Wir freuen uns daher sehr, gemeinsam mit allen Beteiligten alle notwendigen Schritte zu erarbeiten, damit unser mehrtägiges Drachenfest künftig in Waldeck stattfinden kann.“ Dazu gehören unter anderem auch eine entsprechende Bauleitplanung, Genehmigungsverfahren und ein Betrieb unter Beachtung aller naturschutzrechtlichen Belange. Plan ist, dass das Fest bereits in 2026 in Waldeck stattfinden kann.
„Die Nationalparkstadt Waldeck begrüßt eine multifunktionale Nutzung des Geländes. Für das Drachenfest und den Golfsport. Wir werden die Schaffung des Baurechtes und die Bereitstellung des öffentlichen Raums für die Etablierung des Drachenfestes daher entsprechend begleiten“, sagt Bürgermeister Nicolas Havel. „Das Drachenfest zieht jährlich mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt in die Region. Es bietet daher auch einen großen Mehrwert und eine Wertschöpfung für die Region.“
Hintergrund: Drachenfest
Das Drachenfest ist ein mehrtägiges Live-Rollenspiel, das mit rund 6.000 Teilnehmenden die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art deutschlandweit ist. Bei der immersiven Form des Rollenspiels stellen Teilnehmende ihre Charaktere physisch dar und agieren in Echtzeit miteinander. Es zeichnet sich dadurch aus, dass Teilnehmende in eine fiktive Welt eintauchen – indem sie sich verkleiden, in Rollen schlüpfen und gemeinsam eine Geschichte erleben und gestalten. Wichtig ist, dass das Event in einer realen Umgebung stattfindet, oft an speziell ausgewählten Orten wie Burgen, Wäldern oder eigens gestalteten Spielarealen, die zur Atmosphäre der jeweiligen Spielwelt passen. Die Kombination aus Schauspiel, Improvisation und sozialer Interaktion macht Live-Rollenspiele zu einer einzigartigen Form der kreativen Selbstentfaltung und des gemeinschaftlichen Geschichtenerzählens. Das nächste Drachenfest findet vom 29. Juli bis zum 3. August 2025 statt – zum letzten Mal in Diemelstadt. Bereits in 2026 soll es in Waldeck stattfinden.
Bildunterschrift: Das Drachenfest - eins von Deutschlands größten Rollenspiel-Events mit Gästen aus der ganzen Welt - soll ab nächstem Jahr in Waldeck stattfinden. (Foto: Nabil Hanano)