Landkreis ruft zur Teilnahme an der Mobilfunk-Messwoche auf
Funklöcher identifizieren, Mobilfunk verbessern: Die bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni steht ganz im Zeichen der Breitbandmessung - und der damit verbundenen Verbesserung des bundesweiten Netzes. Auch der Landkreis ruft Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf. Sie können aktiv dazu beitragen, die Datengrundlage zu füllen. Und zwar mit ihrem eigenen Smartphone.
Wie das geht? Bürgerinnen und Bürger können mittels der App "Breitbandmessung" testen, wie gut ihre Internetanbindung ist - und die Daten darüber gleich an Bund und Land weiterleiten, die diese nutzen, um die Mobilfunkversorgung in ganz Deutschland noch weiter zu verbessern. Dabei unterstützen Bürgerinnen und Bürger dabei, ein realistisches Bild der Mobilfunkversorgung im Landkreis zu erstellen, ergänzen mit ihren Erfahrungen die offiziellen Daten der Mobilfunknetzbetreiber und tragen dazu bei Verbesserungspotenziale in der Mobilfunkversorgung zu identifizieren.
Teilnehmen kann man, indem man sich im App Store oder im Google Play Store die App "Breitbandmessung" auf sein Smartphone lädt - und während der Messwoche regelmäßige Tests durchführt. Die gesammelten Daten werden dazu beitragen, die Mobilfunkversorgung in Waldeck-Frankenberg und in ganz Deutschland zu verbessern.