Förderung für KORBIKE: Fahrrad-Motorikpark stärkt Aktivtourismus
Die Stadt Korbach entwickelt mit dem Projekt „KORBIKE – Fahrrad-Motorikpark Green Trails Korbach“ ein innovatives Freizeitangebot, das die Region für Aktiverholung und Naturtourismus weiter stärkt. Die LEADER-Region Diemelsee-Nordwaldeck bewertete das Vorhaben als wichtige Maßnahme zur Stärkung von Naherholung und Tourismus, stufte es als förderwürdig ein und schuf damit die Grundlage dafür, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg die für die Projektumsetzung vorgesehenen Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Hessen bewilligen konnte.
Übungsparcours und Pumptrack-Anlage
Als Projektträgerin erweitert die Stadt Korbach die bestehenden Green Trails um eine zusätzliche Attraktion: Eine moderne Motorik- und Pumptrack-Anlage. Auf rund 2.000 Quadratmetern entsteht an der Briloner Landstraße in unmittelbarer Nähe zum Cine K Kino Korbach ein vielseitiges Angebot für unterschiedliche Zielgruppen. Ein anspruchsvoller Übungsparcours fördert gezielt Geschicklichkeit und motorische Fähigkeiten von Radfahrenden, während eine asphaltierte Pumptrack-Anlage auch für Skateboarding, Inlineskating und Rollstuhlfahrende geeignet ist. Naturnah gestaltete Außenbereiche sorgen für eine harmonische Einbindung in die Umgebung. Infobereiche innerhalb des Parks geben einen Überblick über die Parcours und die regionalen Green Trails. Damit verbindet der KORBIKE-Park sportliche Aktivität, Naturerlebnis und Wissensvermittlung und richtet sich gleichermaßen an Familien, Freizeitsportlerinnen und -sportler sowie ambitionierte Aktive.
„Aktiverholung und Naturtourismus stärken“
"Wir freuen uns, dass die Stadt Korbach bei diesem zukunftsweisenden Projekt mit LEADER-Mitteln unterstützt wird“, sagt Landrat Jürgen van der Horst anlässlich der Übergabe des Förderbescheids. „Der KORBIKE Fahrrad-Motorikpark wird nicht nur das Freizeitangebot der Stadt erweitern, sondern auch die Region als Ziel für Aktiverholung und Naturtourismus stärken. Es ist großartig zu sehen, wie innovative Ideen vor Ort Realität werden." Das sieht auch Korbachs Bürgermeister so: „LEADER bringt seit Jahren gute Ideen auf die Strecke – den Förderbescheid nehmen wir als Startschuss für den KORBIKE-Park, mit dem wir einen weiteren attraktiven Bewegungsort für Korbach und die Green-Trails schaffen“, sagt Stefan Kieweg. „Mit Baubeginn im Frühjahr entsteht ein moderner Treffpunkt, der unsere ländliche Region entwickelt und noch lebendiger macht. Darauf freuen wir uns.“
Baustart im Frühjahr, Fertigstellung im Sommer
Die Umsetzung des Projekts wird durch LEADER-Mittel unterstützt: Rund 200.000 Euro des Gesamtinvestitionsvolumens von etwa 400.000 Euro werden gefördert. Der KORBIKE Fahrrad-Motorikpark wird kostenfrei zugänglich sein und sowohl Einheimischen als auch Gästen offenstehen. Das Projekt trägt zur Förderung von Barrierefreiheit im Tourismus bei und schafft ein attraktives Angebot, das auch Nutzungskonflikte mit ungenehmigten MTB-Anlagen vermeidet. Damit werden regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt und neue Impulse für den Aktivtourismus gesetzt. Der Baustart ist für den Frühjahr dieses Jahres geplant, die Fertigstellung des KORBIKE Fahrrad-Motorikparks ist für Juni 2026 anvisiert.
Hintergrund
LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung und Stärkung ländlicher Räume, das in Zusammenarbeit mit dem Bund und dem Land Hessen umgesetzt wird. Ziel ist es, innovative und nachhaltige Projekte zu unterstützen, die die Lebensqualität vor Ort verbessern und zur wirtschaftlichen, sozialen oder touristischen Entwicklung der Region beitragen. Über die Förderung entscheiden lokale Aktionsgruppen, in denen Kommunen, Wirtschaft, Vereine und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam vertreten sind. Grundlage der Förderung ist eine lokale Entwicklungsstrategie, die sich an den regionalen Stärken und Zukunftszielen orientiert.
Bildunterschrift: Der Bau des KORBIKE Fahrrad-Motorikparks in Korbach wird durch LEADERMittel gefördert, die Landrat Jürgen van der Horst (2.v.l.) kürzlich an Bürgermeister Stefan Kieweg (3.v.l.) übergeben hat. Mit dabei waren auch die Regionalmanagerin der LEADER Region Diemelsee-Nordwaldeck Dr. Stefanie Koch (l.) und Theresia Schneider vom Fachdienst Ländlicher Raum des Landkreises (2.v.r.) und Matthias Schäfer für die Green Trails. (Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg)
