Dorf- und Regionalentwicklung und Landwirtschaft werden eins

In der Kreisverwaltung des Landkreises Waldeck-Frankenberg hat es zum 1. Januar 2026 eine Veränderung in der Abteilungsstruktur gegeben: Der Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung wurde aufgelöst und dem Fachdienst Landwirtschaft angegliedert. Entstanden ist der neue gemeinsame Fachdienst Ländlicher Raum.  

Durch die Organisationsänderungen können die beiden Abteilungen, die bereits in der Vergangenheit viele Schnittstellen hatten, so nun noch effektiver zusammenarbeiten. Alle Aufgaben, die die beiden ehemaligen Fachdienste bisher erledigt haben, bleiben bestehen. Für die Bürgerinnen und Bürger ist hier also keine Veränderung spürbar – auch alle Ansprechpersonen für die unterschiedlichen Themen bleiben die gleichen.

Durch die Zusammenlegung können nun aber vor allem Themen wie die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes, die Stärkung der Dörfer und Ortskerne, landwirtschaftliche Betriebe als zentrale Akteure im ländlichen Raum und Flächennutzung noch besser miteinander verzahnt werden. Weiterhin kann so ein ganzheitlicher Blick auf den ländlichen Raum mit Themen wie Landwirtschaft, Dorfentwicklung, Landschaftspflege und regionaler Wertschöpfung gelegt werden – inklusive einer noch effizienteren Steuerung der Fördermittel aus den unterschiedlichen Förderprogrammen. Die Leitung des neuen Fachdienstes hat der Leiter des ehemaligen Fachdienstes Landwirtschaft Karlfried Kukuck inne. 


Schlagworte:

Fachdienst Ländlicher Raum