Landkreis fördert Gerätewagen der Feuerwehr Korbach

Gute Nachricht für die Kreis- und Hansestadt Korbach: Ihre Freiwillige Feuerwehr erhält einen Kreiszuschuss für die Neubeschaffung eines Atemschutz-Gerätewagens und für die Beschaffung von Strahlenschutzausrüstung. Erster Kreisbeigeordneter und Brandschutzdezernent Karl-Friedrich Frese überreichte den Förderbescheid über 126.455 Euro im Korbacher Kreishaus an Bürgermeister Klaus Friedrich.

„Durch dieses Spezialfahrzeug wird die Hilfeleistung wesentlich verbessert, insbesondere im Bereich der Gefahrgutunfälle“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete. Laut Bedarfs- und Entwicklungsplan sind im Landkreis zwei Atemschutz-Gerätewagen vorgesehen, sie werden als Sonderfahrzeuge dem überörtlichen Brandschutz zugerechnet.

Frese weiter: „Zusammen mit den 70.000 Euro, die wir der Stadt Korbach bereits aus Mitteln des Jahres 2020 gezahlt haben, sind die Restkosten der Beschaffung nun gedeckt.“ Auch vom Land Hessen erhält die Stadt eine Zuwendung in Höhe von 133.340 Euro. Der Atemschutz-Gerätewagen wird im gesamten Kreisgebiet eingesetzt.