Kommunalwahl: Netzwerk für Toleranz startet Videoprojekt

Am 14. März finden in Hessen die Kommunalwahlen statt. Aus diesem Anlass hat das Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg ein Videoprojekt mit dem Titel „Du hast die Wahl!“ gestartet. Jugendliche beschäftigen sich darin mit Themen rund um die Wahl – und erklären sie in kurzen Videos.

Luca-Sergio Wehner, der im Netzwerk für die Jugendarbeit mit zuständig ist, hat sich als Moderator von politisch engagierten und interessierten Jugendlichen die Kommunalwahlen erklären lassen. Unter anderem geht es um die Themen Wahlalter, Briefwahlen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Aber auch Kumulieren und Panaschieren und das Feststellen des Endergebnisses werden angesprochen. Neben den Rahmenbedingungen der Kommunalwahlen werden auch die unterschiedlichen Gremien wie Ortsbeirat, Stadt- und Gemeindeparlament und Kreistag vorgestellt.

An dem Projekt haben Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Jugendliche aus den Jugendorganisationen der Parteien mitgewirkt. Entstanden sind 10 lebendige und vielfältige Videos, die die Grundlagen unserer Demokratie beleuchten. Die Zielgruppe dieses Projekts sind junge Erstwählende, doch auch für erfahrene Wählende können die Clips interessante und neue Inhalte vermitteln. Im Durchschnitt drei Minuten lang sind die Videos und werden über zehn Tage hinweg auf den Webseiten des Netzwerks für Toleranz unter www.toleranzwafkb.de und des Landkreises unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de sowie in den sozialen Medien veröffentlicht. Dort sind auch viele weitere Informationen zu den Kommunalwahlen zu finden.

Umgesetzt wurde das Projekt mit Unterstützung der Firma Thinkfox. Das Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg wird als Partnerschaft für Demokratie aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums sowie vom Hessischen Innenministerium gefördert. Weitere Informationen gibt es bei der Koordinatorin Ursula Müller unter der E-Mail-Adresse ursula.mueller@lkwafkb.de.