Konstituierende Kreistagssitzung hat stattgefunden

Gewählt wurden neben dem Kreistagsvorsitzenden und seinen Stellvertretungen der neue Kreisausschuss sowie die Mitglieder der Kommissionen, Versammlungen und Ausschüsse. Zum neuen Vorsitzenden des Kreistages wurde Rainer Hesse (CDU) gewählt. Er löst damit Iris Ruhwedel (SPD) ab. Seine Stellvertretungen sind Markus Nordmeier (CDU), Iris Ruhwedel (SPD), Kai Schumacher (FW) und Daniel May (GRÜNE). 

Der neue Kreisausschuss setzt sich wie folgt zusammen:  Hannelore Behle (SPD), Dr. Hendrik Sommer (SPD), Harald Plünnecke (SPD), Fritz Schäfer (CDU), Rüdiger Weiß (CDU), Christoph Dietzel (CDU), Daniel Clemens (GRÜNE), Christine Möller (GRÜNE), Udo Hoffmann (FW) und Friedhelm Pfuhl (FDP) und Landrat Dr. Reinhard Kubat sowie unserem Erstem Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese. 

Aus dem Kreisausschuss ausgeschieden und in der Sitzung entsprechend verabschiedet wurden Hannelore Eckhardt (SPD), Heidemarie Schmirler (SPD), Thorsten Hundzinger (AfD), Markus Nordmeier (CDU), Heinrich Heidel (FDP), Tobias Scherf (CDU) und Erhard Wagner (SPD). Landrat Dr. Reinhard Kubat dankte ihnen entsprechend für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. 

Neu zusammen setzen sich nach der Kommunalwahl im März auch die Betriebskommission Abfallwirtschaft, die Domanialkommission, die Verbandsversammlung Zweckverband Energie Waldeck-Frankenberg, die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schwimmbad Battenberg, die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Tierkörperbeseitigung Hessen-Nord sowie die Verbandsversammlung der ekom21, die Regionalversammlung Nordhessen, die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Naturpark kellerwald-Edersee und des Naturparks Diemelsee und die Verbandsversammlungen des Hessischen Wasserverbandes Diemel und des Diemelwasserverbandes Warburg. Ebenso neu gewählt wurden die Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher für die Kliniken im Landkreis und die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses.