Selbsthilfe-Sprechtage  in Battenberg und Bad Wildungen im Mai

Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg bietet neben der Hauptstelle in Korbach zusätzlich auch Beratungen in Battenberg (Eder) und in Bad Wildungen an. In Battenberg finden die Beratungen in der Regel am ersten Mittwoch des Monats in den Räumlichkeiten des DRK Seniorenzentrums, in Bad Wildungen am ersten Donnerstag des Monats in der Außenstelle des Gesundheitsamtes in der Lindenstraße 5-7 statt, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Für Mai bedeutet dies: Sprechstunde in Battenberg am Mittwoch, 4. Mai 2022; in Bad Wildungen am Donnerstag, 5. Mai 2022. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bis jeweils 48 Stunden vor dem Termin unter E-Mail shk@lkwafkb.de oder telefonisch unter 05631 954-888 erfolgen.

In einer Selbsthilfegruppe treffen sich Personen, die unter einem ähnlichen Problem, einer Krankheit oder Behinderung leiden. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg unterstützt die Gruppen im Landkreis bei ihrer Arbeit. „Selbsthilfe ist ein wichtiger Pfeiler des deutschen Gesundheitssystems“, betont Heike Eschler, die die Kontaktstelle koordiniert. Zudem ergänze die Selbsthilfe auf wirksame Weise die professionelle Arbeit von Ärzten und Therapeuten. Chronisch kranke Menschen und Menschen in besonders belastenden Lebenssituationen erhalten in den Gruppen Rat und Unterstützung, finden gemeinsam Lösungen und helfen dabei sich selbst und anderen.

Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises setzt sich daher zum Ziel, durch Aufklärungsarbeit den Selbsthilfegedanken weiter zu verbreiten und so ein selbsthilfefreundliches Klima im Landkreis zu schaffen. Erreichbar ist sie unter Tel. 05631 954-888 oder per E-Mail unter shk@lkwafkb.de.