Bürgerengagement: Sieben Vereine gewinnen Imagevideo

Im Herbst vergangenen Jahres hatte das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, das dem Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung angegliedert ist, einen Wettbewerb für Ehrenamtliche ausgerufen. Vereine konnten sich mit besonderen Aktionen bewerben und ein Imagevideo für die eigene Öffentlichkeitsarbeit gewinnen. Die Resonanz war groß, so dass die Jury es nicht leicht hatte, aus den zahlreichen, qualitativ gleichwertigen Bewerbungen mehrere Gewinner zu ermitteln. Landrat Jürgen van der Horst ließ es sich nicht nehmen, fünf der sieben ehrenamtlich tätigen Gruppierungen, die als Preisträger benannt wurden, nun ihren Gewinn persönlich zu überreichen.

Die Gratulation des Landrats für „das beispielhafte gesellschaftliche Engagement im Landkreis Waldeck-Frankenberg“, so der Urkundentext, ging an die fünf Vereine, die sich mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz noch einmal ein wenig über die weiteren Bewerber hervorhoben, und zwar: die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. mit dem Inklusiven Wandertag, der Förderverein der Dorfgemeinschaft Röddenau e.V. mit der Aktion „R11 Dorfcafé/ Dorfkneipe“, die Freiwillige Feuerwehr Korbach e.V. für ihr „Vom Stubenhocker zum Teamplayer“, Pro Mater Sano e.V. mit ihrer Hilfe für krebskranke Mütter mit Baby oder Kleinkind und das Sportcoach-Team Diemelstadt für seine bewegte Schnitzeljagdrally durch Diemelstadt.

Damit nicht genug, zeichnete Landrat van der Horst auch zwei Vereine mit Sondergewinnen aus, die ihre Aktivitäten in den schweren Coronazeiten auf eine digitale Ebene gehoben haben, um dennoch Menschen während der Kontaktbeschränkungen und de facto Einstellung des Vereinsbetriebs zu erreichen. Der gemischte Chor „Knapp Daneben“ Korbach e. V. erhält den Sonderpreis für seine musikalischen Andachten mit einem eingespielten virtuellen Chor - unterstützt durch lediglich eine Handvoll Live-Sänger*innen - in Senioreneinrichtungen während des Lockdowns Ende 2020. Zweiter Gewinner des Sonderpreises ist der SV 1923 Rennertehausen e.V. mit seiner Vereins-App.

Der Landrat lobte die Preisträger, aber auch alle anderen ehrenamtlich tätigen Vereine, Institutionen und sonstigen Gruppierungen für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. „Gerade bei uns im ländlichen Raum hat der freiwillige, unentgeltliche Einsatz, das Ehrenamt einen hohen Stellenwert“, betonte er – das hätten auch die zahlreichen Bewerbungen des Wettbewerbs gezeigt. Und eines dürfe man nicht vergessen: Ohne freiwilliges Engagement würden viele wichtige Bereiche gar nicht funktionieren, angefangen bei der sogenannten nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr durch die Freiwilligen Feuerwehren bis hin zur Gesundheitsförderung durch den Sport mit seinen Übungsleitungen oder kostenlosen Angeboten zur Prävention. Das Ehrenamt ließe sich also durchaus als Klebstoff sehen, der die Gesellschaft zusammenhalte - vor allem in einer ländlich strukturierten Region wie Waldeck-Frankenberg.