Selbsthilfekontaktstelle bietet „Digitales Frühstück“ am 8. August an

In einer Selbsthilfegruppe treffen sich Personen, die unter einem ähnlichen Problem, einer Krankheit oder Behinderung leiden. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg unterstützt die Gruppen im Landkreis bei ihrer Arbeit. „Selbsthilfe ist ein wichtiger Pfeiler des deutschen Gesundheitssystems“, betont Heike Eschler, die die Kontaktstelle koordiniert. Zudem ergänze die Selbsthilfe auf wirksame Weise die professionelle Arbeit von Ärzten und Therapeuten.

Zu den Angeboten der Selbsthilfekontaktstelle mit Sitz in Korbach gehören neben monatlichen Sprechtagen in Bad Wildungen und Battenberg oder Workshops auch Selbsthilfespaziergänge und Selbsthilfecafés. Nun soll das Angebot um ein weiteres Themenfeld erweitert werden: um ein „Digitales Selbsthilfefrühstück“. Bei einem Heißgetränk und einem Gebäckstück, Obst oder Müsli vor dem heimischen Computerbildschirm können sich die Teilnehmenden dabei ganz zwanglos mit Selbsthilfeaktiven, Selbsthilfeinteressierten und den Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle austauschen.

Das erste „Digitale Selbsthilfefrühstück“ findet am 8. August von 10 bis 11 Uhr statt, es wird die Plattform „Big Blue Button“ genutzt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter shk@lkwafkb.de bei der Selbsthilfekontaktstelle; sie bekommen den Link zum Einwählen für das Selbsthilfefrühstück zugeschickt. Unter der genannten E-Mail-Adresse oder unter der Telefonnummer 05631 954-888 werden auch weitere Fragen zu der Veranstaltung am 8. August oder zur Selbsthilfe im Allgemeinen gerne beantwortet.