Lärm reduzieren: Landrat ordnet Tempolimit 30 in Ernsthausen an

Auf der Bundesstraße 252 gilt in der Ortsdurchfahrt von Ernsthausen ab sofort zwischen 22 und 6 Uhr eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 Kilometern pro Stunde. Eine entsprechende Verfügung hat Landrat Jürgen van der Horst nach Rücksprache mit den beteiligten Behörden erlassen. Grund dafür ist eine Lärmreduzierung auf dem entsprechenden Streckenabschnitt.

Der Landrat kommt damit dem Ersuchen der Gemeinde Burgwald nach, die auf Initiative des Ortsbeirates Ernsthausen vor einiger Zeit einen Antrag auf Geschwindigkeitsbeschränkung zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm gestellt hatte. „Da ein Tempolimit – auch, wenn es die Bevölkerung schützen soll – ein empfindlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist, wurden die Gegebenheiten in der Ortsdurchfahrt erst einmal analysiert“, erläutert Landrat Jürgen van der Horst das Verfahren. Eine Geschwindigkeitsmessung sowie eine Lärmberechnung durch die Straßenbaubehörde Hessen Mobil zeigten, dass die Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu einer spürbaren Verminderung der Lärmemissionen führen würde. Durch die Überschreitung der Schwellenwerte in der Nacht, wie sie durch die Studie belegt werden, sind zudem auch die rechtlichen Voraussetzungen für die Anordnung des Tempolimits erfüllt.

Gemeinsam mit der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, Hessen Mobil und der Gemeinde Burgwald hat Landrat Jürgen van der Horst so die Entscheidung für das Tempolimit getroffen. Auch das Regierungspräsidium Kassel hat der Entscheidung per Bescheid zugestimmt. In der 26. Kalenderwoche wird die entsprechende Beschilderung in der Ortsdurchfahrt angebracht; das Tempolimit gilt dann ab sofort.

„Geschwindigkeitsbeschränkungen wie diese müssen immer nicht nur wirksam und erforderlich, sondern auch angemessen sein“, begründet van der Horst die Entscheidung für diesen Schritt. „Die Daten der Erhebungen zeichnen in diesem Fall ein deutliches Bild, weswegen wir uns im Einvernehmen mit den anderen beteiligten Behörden zu diesem Schritt entschlossen haben.“