Neue Termine für die Mini-Impfzentren, neuer Standort für Korbach

Auch in den kommenden Wochen und Monaten kann man sich in den Mini-Impfzentren des Landkreises weiterhin gegen das Coronavirus impfen lassen – und zwar in Korbach, Frankenberg und Bad Wildungen. Die Mini-Impfzentren in Korbach und Frankenberg passen ihre Impfzeiten noch einmal an. Das Korbacher Zentrum zieht an einen neuen Standort.

Impfungen in Frankenberg
In Frankenberg kann man sich ab Juni künftig immer jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr gegen das Coronavirus impfen lassen. Der erste Termin dafür ist der 4. Juni. Die Impfungen finden auch weiterhin wie bisher im unteren Gebäude des Kreiskrankenhauses statt.

Impfungen in Korbach
In Korbach werden im Juni noch zwei Termine in der kleinen Hauerhalle angeboten: Am 4. und am 18 Juni – jeweils von 10 bis 13 Uhr. Danach zieht das Mini-Impfzentrum innerhalb Korbachs an einen neuen Standort in der Briloner Landstraße 35b um. Hintergrund ist, dass die kleine Hauerhalle dann wieder für den Vereins- und Schulsport freigegeben werden kann. In den neuen Räumlichkeiten in der Briloner Landstraße 35b wird es dann zunächst am 16. Juli von 10 bis 13 Uhr einen Impfangebot geben. Ab August finden die Impfungen am neuen Standort dann ebenfalls regelmäßig wie in Frankenberg jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr statt. Die Anfahrt zu den neuen Räumlichkeiten des Korbacher Mini-Impfzentrums erfolgt über die Louis-Peter-Straße.

Impfungen in Bad Wildungen
In Bad Wildungen ändert sich nichts an den bisherigen Impfzeiten. Impfungen werden wie bisher auch weiterhin im Bahnhof angeboten – allerdings jeden zweiten Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Kinderimpfungen in Korbach und Bad Wildungen
Kürzlich hat die Ständige Impfkommission zudem ihre Impfempfehlung für Kinder von fünf bis elf Jahren aktualisiert: Mädchen und Jungen in diesem Alter ohne Vorerkrankungen sollten demnach eine Impfung mit einem mRNA-Vakzin erhalten. Bisher sah die Empfehlung vor, dass nur Fünf- bis Elfjährige mit Vorerkrankungen geimpft werden sollen und Kinder, die in ihrem Umfeld häufigen Kontakt zu Menschen mit einem hohen Risiko für einen schweren Verlauf haben. Daher werden an allen Impfterminen an den Standorten in Korbach und Bad Wildungen parallel zur Impfung der Erwachsenen auch jederzeit Kinderimpfungen angeboten. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ruft auch weiterhin dazu auf, die öffentlichen Impfangebote wahrzunehmen, um sich und andere gegen das Coronavirus bestmöglich zu schützen.