Schülerinnen und Schüler im Fokus: 10 Jahre STARK BEWEGT

Durchhaltevermögen, Zielorientierung und Teamwork: Diese und noch weitere Eigenschaften wer-den Kindern und Jugendlichen beim Programm „STARK BEWEGT“ des Landkreises Waldeck-Frankenberg vermittelt. Seit bereits 10 Jahren bietet der Kreis allen Schulen Teamtrainings für ihre Lernenden an. Unterstützt wird der Fachdienst Sport und Jugendarbeit dabei von Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und weiteren freiwilligen Personen, welche zuvor als Teamerinnen oder Teamer ausgebildet wurden.

„STARK BEWEGT“, ein Name der vieles aussagt, aber was genau steckt dahinter? Mit unterschiedlichen Bewegungsaktivitäten wie Kraft, Ausdauer und Koordination werden junge Menschen durch regelmäßige Trainings zielgerichtet in der Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten unterstützt. Die Klasse erhält je nach Struktur und Ziel individuell gestaltete Probleme, die es gemeinschaftlich zu lösen gilt. So schafft das Training nicht nur ein besseres Verständnis für die Person selbst, sondern auch für andere Gruppenmitgliederinnen und -mitglieder. „Die Teilnehmenden können frei von Noten- und Leistungsdruck sich selbst und auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. So kann ein verständnisvolles Miteinander entstehen und die Gemeinschaft und der Zusammenhalt gefördert werden.“, erklärte Matthias Schäfer, Fachdienstleiter Sport und Jugendarbeit und Teamleiter.

Allerdings haben viele Kinder und Jugendliche durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gerade im sozialen Bereich massive Einschränkungen erfahren, die Folgen nach sich ziehen. Um das Angebot möglichst vollständig beizubehalten wurde das Programm durch den Fach-dienst stetig auf die aktuellen Corona-Regelungen angepasst. „Wir haben sehr deutlich gemerkt, dass den Kindern und Jugendlichen der soziale Kontakt gefehlt hat und so Defizite in der Verhaltensweise entstanden sind. Durch unsere angepassten Teamtrainings konnten wir diesen Defizienten entgegenwirken und die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit unterstützen.“, erläuterte Andreas Greif, stellvertretender Fachdienstleiter Sport und Jugendarbeit und Teamleiter.