Landkreis unterstützt bei Weiterbildung zur Gesundheitsfachkraft

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit den Frühen Hilfen im Fachdienst Jugend bietet Interessierten Unterstützung an bei der Qualifikation zur Familienhebamme und zur Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder –pfleger. Ab Januar 2023 findet ein solcher Qualifikationskurs in Kassel statt, durchgeführt von der Start gGmbh im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Weiterbilden können sich examinierte Hebammen und examinierte Gesundheits- und Kinderpfleger*innen mit zweijähriger Berufspraxis.

Seit mehr als 10 Jahren sind Gesundheitsfachkräfte wie Hebammen und Gesundheits- und Kinderpfleger*innen mit entsprechender Zusatzqualifikation im Bereich der Frühen Hilfen bei der Kreisverwaltung tätig. Sie beraten und begleiten in ihrem Aufgabengebiet Eltern und Familien mit Babys und Kleinkindern bis zu drei Jahren. Ziel ist die Gesundheits- und Entwicklungsförderung in den ersten Lebensjahren. Die Frühen Hilfen richten sich insbesondere an Familien in belasteten Lebenslagen, wenn sie innerhalb ihrer Lebenssituation eine erweiterte psychosoziale Begleitung benötigen, die über die allgemeine, krankenkassenfinanzierte Hilfe nach der Geburt hinausgeht.

Inhaltlich kann z. B. eine Beratung zur körperlichen und seelischen Entwicklung des Kindes oder zu Ernährungsfragen erfolgen, außerdem können Anregungen für eine gute und gelingende Bindung zum Kind vermittelt werden. Die Fachkräfte gehören dem Netzwerk der Frühen Hilfen an, sie unterstützen bei Fragen zu Fördermöglichkeiten von Kindern und vermitteln bei Bedarf an weitere passende Stellen innerhalb des Netzwerks. Besonders wichtig: Es entstehen für die Inanspruchnahme der Frühen Hilfen keine Kosten, sie sind niedrigschwellig und diskriminierungsfrei.

Interessierte an der Fortbildung zu Gesundheitsfachkräften mit dem Ziel, für den Landkreis in den Frühen Hilfen tätig zu werden, können eine Förderung bei den Ausbildungskosten erhalten. Die Tätigkeit für den Landkreis kann parallel, also berufsbegleitend und gleichzeitig mit der Fortbildung starten. Nähere Informationen gibt es im Fachdienst Jugend des Landkreises unter E-Mail bettina.goetz@lkwafkb.de oder Tel. 06451 743-461, Anmeldungen sind bis zum 16. Dezember 2022 möglich.

Hintergrund zur Weiterbildung

Die Veranstaltung findet statt im CVJM-Tagungshaus (Hugo-Preuß-Str. 40 A, 34131 Kassel (Bad Wilhelmshöhe)) statt. Folgende Termine sind dafür anberaumt:

• 24. – 26. Januar 2023
  • 20. – 23. März 2023
  • 25. – 27. APRIL 2023 (Online)
  • 23. – 25. Mai 2023
  • 26. – 29. Juni 2023
  • 18. – 21. September 2023
  • 17. – 19. Oktober 2023 (Online)
  • 14. – 16. November 2023
  • Supervision 5. und 6. Dezember 2023