Als Dankeschön: Landkreis lädt Pflegefamilien ins Maislabyrinth ein

Zwei Jahre lang konnte es wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden, nun war es endlich wieder soweit: Das Sommerfest für Pflegefamilien fand wieder statt, dieses Mal im Basdorfer Maislabyrinth. Bei eher bedecktem Himmel, aber einer heiteren Stimmung verbrachten 28 Pflegefamilien auf dem Areal hoch über dem Edersee einige frohe Stunden. Eingeladen hatte der Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg, der auch für die Organisation verantwortlich zeichnete. Finanziell unterstützt wurde das Fest von den Familien Schäfer und Höhle als Inhaber des Maislabyrinths sowie von der Klärschlammverwertungsgesellschaft mbH.

Neben dem eigentlichen Irrgarten hatte das Maislabyrinth für kleine und große Pflegekinder ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten parat, beste Voraussetzungen für einen lebhaften und fröhlichen Tag. Ob Maisschwimmbad, Abenteuerspielplatz oder Riesen-Trampolin, alle hatten viel Freude und sahen dabei großzügig über den einen oder anderen Regenschauer hinweg. Den Pflegeeltern blieb ausreichend Zeit für einen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung nicht nur untereinander, sondern auch mit den Fachkräften des Pflegekinderdienstes des Fachdienstes Jugend.

Das Sommerfest für Pflegefamilien diente überdies dazu, einmal einen großen Dank auszusprechen, wie Andreas Strake, Leiter des Fachdienstes Jugend des Landkreises, in seiner Ansprache an die Pflegefamilien betonte. „Jede Pflegefamilie schenkt ihren Pflegekindern eine Zeit lang einen sicheren Ankerplatz und damit einen Ort, an dem sie nach einem oft schwierigen Wellengang in ihrem Leben Sicherheit und Halt gewinnen.“ An diesem Ankerplatz empfingen die Kinder Geborgenheit, er biete ihnen Schutz in stürmischen Zeiten. Dort könnten sie sich ausruhen und zu neuer Kraft sowie zu sich selbst finden, ihre Reise in die Welt des Erwachsenwerdens planen und all die Dinge mit auf den Weg bekommen, die sie für ihre Reise brauchten.

Der Bedarf an Pflegefamilien ist aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und der Zunahme multipler Problemlagen von Familien steigend. Unter dem Leitsatz „Kindern einen Ankerplatz geben“ wirbt daher der Pflegekinderdienst für neue Pflegefamilien. Wer Interesse daran hat, ein Pflegekind in seiner Familie aufzunehmen, erhält weitere Informationen dazu bei der Sachgebietsleitung des Pflegekinderdienstes, Frau Carmen Debus-Nordmann, Tel. 06451 743-780, E-Mail carmen.debus-nordmann@lkwafkb.de.

Hintergrund

Seit dem Jahr 2021 wird der Pflegekinderdienst im Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg konzeptionell und personell neu aufgebaut. Ziel ist es, eine verlässliche Begleitung der aktuell 114 Pflegefamilien im Landkreis zu gewährleisten. Bereits 133 Kinder vom Baby bis zum jungen Volljährigen konnten durch die Vermittlung des Fachdienstes ein Zuhause finden.

Pflegefamilien leisten einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag, da sie - fernab von dreischichtigen Erziehungsdiensten innerhalb einer Institution - Kindern ein Zuhause auf Zeit geben. Insbesondere über die Beiläufigkeit des gemeinsamen Alltags in einer Pflegefamilie erfahren Kinder Normalität und Kontinuität.

Die Unterbringung in einer Pflegefamilie bietet den Kindern einen stabilen familiären Rahmen, damit sie sich gut entwickeln und zu tragenden Mitgliedern unserer Gesellschaft werden können, was aufgrund der teils schwierigen Lebensgeschichten eine besondere Herausforderung darstellt.