Landkreis bietet Schwimmkurse für Kinder an

Gemeinsam mit den Sportkreis Waldeck-Frankenberg bietet der Landkreis auch in diesem Jahr wieder wöchentliche Kurse an, um Kindern zwischen vier und neun Jahren im Schwimmbad der Paul-Zimmermann-Schule in Korbach das Schwimmen beizubringen. Interessierte können sich ab sofort dafür anmelden.

Die Kurse finden immer mittwochs von 15.15 Uhr bis 17.30 Uhr statt und starten nach den Osterferien. Der erste Termin wird der 26. April sein, der letzte am 18. Juli kurz vor dem Beginn der Sommerferien. Die Kosten belaufen sich auf 60 Euro einmalig pro Kind. Geleitet werden sind vom Schwimmlehrer und Sportwissenschaftler Lukas Goos. Durch die Kurse soll den Kindern nicht nur der Einstieg in den Schwimmsport ermöglicht werden. Wichtiges Ziel ist auch die Vermeidung von möglichen Badeunfällen. Durch die Kurse werden die Kinder mit dem Wasser vertraut gemacht und erlernen die ersten Grundtechniken des Schwimmens.

Eltern können ihre Kinder ab sofort online beim Fachdienst Sport und Jugendarbeit für die Kurse anmelden. Fragen zu den Schwimmkursen beantwortet der Fachdienst Sport und Jugendarbeit unter Tel. 05631 954-563 oder julia.stracke@lkwafkb.de. Es stehen insgesamt 18 Plätze zur Verfügung, die nach Eingang der Anmeldung vergeben werden.

Für die Kurse gilt zudem folgendes: Treffpunkt ist immer zehn Minuten vor Kursbeginn am Eingang des Schwimmbades. Benötigt werden Schwimmkleidung und ein Badetuch, bei Vorhandensein Schwimmflügel und „praktische“ Kleidung, damit das Umziehen nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Jeglicher Schmuck sollte zu Hause bleiben, damit er nicht verloren geht. Die Übungsleitung kann keine Haftung für Wertgegenstände wie Schmuck, Geld oder Uhren übernehmen und nimmt diese auch nicht zur Aufbewahrung entgegen.

Veranstaltungen Fachdienst Sport und Jugendarbeit