Spendenübergabe: Sparkassenversicherung unterstützt Feuerwehren

Über eine finanzielle Unterstützung ihrer wertvollen Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit können sich auch in diesem Jahr wieder die Dachverbände der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis freuen. Landrat Jürgen van der Horst nahm bei einem Gesprächstermin im Korbacher Kreishaus von Generalagenturleiter Andreas Backhaus, SV SparkassenVersicherung, zwei Spenden entgegen. Mit 500 Euro fördert die SparkassenVersicherung die allgemeine Verbandsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes, 300 Euro erhält der Kreisjugendfeuerwehr für ihre Delegiertenversammlung.

„Die Kreisfeuerwehrverbände sind ein wichtiges Bindeglied zwischen örtlicher Feuerwehr und den nachfolgenden Verbänden auf Landes- und Bundesebene“, hob Andreas Backhaus hervor. Neben der Förderung einzelner Veranstaltungen in der Verbandsarbeit erhalte die SparkassenVersicherung auch immer wieder Anregungen, welche technischen Bereiche des Brand- und Katastrophenschutzes noch verbessert werden und eine Unterstützung gebrauchen könnten. Als besonders wichtig betonte der Generalagenturleiter die Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren, auch um auf lange Sicht Nachwuchs für die Vorstände zu gewinnen.

„Wir sind der SparkassenVersicherung dankbar, dass sie ihre Tradition der Spenden an unsere Feuerwehren aufrechterhält, vor allem, aber nicht nur in der Jugendarbeit“, bestätigte Landrat Jürgen van der Horst einen hohen Bedarf für die Unterstützung. Auch zum Beispiel beim Stichwort der mobilen Staustufen, mit denen die Problematik der Wassereinspeisung in der Fläche angegangen werde, könne die SV-Generalagentur wertvolle Hilfe leisten. Die Freiwilligen Feuerwehren ständen nicht zuletzt wegen der Zunahme von Waldbränden oder Hochwasserschäden aufgrund des Klimawandels vor wachsenden Herausforderungen. Jede Möglichkeit, die Einsatztechniken anzupassen oder zu verbessern, sei daher höchst willkommen, so van der Horst abschließend.

Fachdienst Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz