Landkreis erhält vom Land 574.200 Euro für Green Trails-App

Eine sehr gute, durchgängige Qualität der Trail- und Radwege sowie eine hohe Sicherheit für die Nutzenden – das ist das Ziel des Projekts „Trail- und Wegenetz mit digitalem Zugang“ des Zweckverbands Green Trails, zu dem sich 14 Kommunen sowie der Landkreis zusammengeschlossen haben. Das Projekt wird vom Land Hessen durch die Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm „Starke Heimat Hessen“ unterstützt. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat im Rahmen ihrer Sommerreise den Förderbescheid über 574.200 Euro an den Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Jürgen van der Horst, übergeben.

„Wir schaffen immer mehr Zukunftsorte in ganz Hessen und machen Tempo bei der Digitalisierung. Mit verantwortungsbewusster Digitalisierung gestalten wir das Land, für mehr Lebensqualität, Zusammenhalt und für die Arbeitsplätze von morgen. Die Anzahl der bewilligten Förderanträge zeigt, dass ‚Starke Heimat‘ auf hochaktuelle Bedürfnisse eingeht, gerade im ländlichen Raum. Allein im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurden bislang sechs Vorhaben mit über 3,8 Millionen Euro gefördert. In ganz Hessen konnten bereits 73 Projekte mit knapp 54 Millionen Euro unterstützt werden“, sagte die Digitalministerin und ergänzt: „14 Kommunen und der Landkreis haben sich zusammengeschlossen, um die Digitalisierung für den Tourismus zu nutzen. Diese beispiellose interkommunale Zusammenarbeit ist bereits zielführend und erfolgreich. Mit der von uns geförderten App wird das Trail- und Wegenetz für die Nutzenden noch attraktiver. Hier schafft Digitalisierung ganz konkrete Mehrwerte vor Ort“, so die Digitalministerin.

Die Kommunen Bad Arolsen, Bad Wildungen, Battenberg (Eder), Diemelsee, Diemelstadt, Edertal, Hatzfeld (Eder), Korbach, Lichtenfels, Twistetal, Vöhl, Volkmarsen, Waldeck und Willingen sowie der Landkreis Waldeck-Frankenberg haben sich im Jahr 2019 zusammengeschlossen, um ein Trail- und Radwegenetz für Mountainbiker und Fahrradfahrende zu bauen und zu betreiben. Mit rund 400 Kilometern Länge verbindet das Wegenetz bald die nördlichste mit der südlichsten Spitze des Landkreises. Um für alle Beteiligten eine unkomplizierte Lösung zu schaffen, wollen die Antragstellenden nun mit der gemeinschaftlichen Entwicklung einer Navigations- und Informations-App eine digitale Begleitung einrichten.

Dabei ist die App nicht nur für externe, sondern auch für die interne Kommunikation gedacht. Die intern Beteiligten wie Akteurinnen und Akteure aus Forst und Jagd haben die Möglichkeit, über die App Forst- und Waldarbeiten, Beschädigungen an oder auf den Trails oder jagdliche Belange, die die Nutzenden beim Befahren der Trails einschränken könnten, zu melden. Die Nutzerinnen und Nutzer werden unmittelbar über die Trail-Bereiche im Wald informiert, die aufgrund von waldforstlichen Arbeiten gesperrt und nicht befahrbar sind. Gleichzeitig wird ihnen eine alternative Route vorgeschlagen. Für externe Nutzerinnen und Nutzer bietet die App über die oben genannten Hinweise hinaus die Möglichkeit, eigenständig Hinweise oder Schäden zu melden. Zusätzlich bietet die App eine SOS-Funktion bei Notfällen oder einem Unfall.

Der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg und Vorsitzender des Zweckverbands Jürgen van der Horst ist von den Vorteilen der App überzeugt: „Denn hinter den Green Trails steht auch ein großes Kommunikationsmanagement. Wir möchten viele unterschiedliche Personengruppen beteiligen, ansprechen und mitnehmen – und nutzen dafür die digitalen Möglichkeiten. Neben der vereinfachten Kommunikation und einem guten Feedback-Kanal wird die App auch das Nutzererlebnis der Fahrradfahrerinnen und -fahrer erhöhen – und einen Impuls im digitalen Tourismus setzen. Wir freuen uns auf dieses tolle Projekt und sind dankbar für die Unterstützung durch die Digitalministerin.“

Hintergrund
Um die Kommunen zu unterstützen, Austausch und Vernetzung zu ermöglichen, hat die Hessische Landesregierung im Frühjahr 2020 die Geschäftsstelle Smarte Regionen im Haus der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung eingerichtet. Diese ist ein zentraler Anlaufpunkt für alle Belange im Bereich smarter Kommunen. Mit dem Programm „Starke Heimat Hessen“ werden die Kommunen bei wichtigen Zukunftsprojekten unterstützt. Dazu zählen unter anderem Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung oder die Stärkung des ÖPNVs. Rund 20 Millionen Euro stehen jährlich von 2020 bis 2024 im Bereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung zur Verfügung, die in drei Maßnahmen aufgeteilt sind. Jeweils vier Millionen Euro fließen von 2020 bis 2024 in die Digitalisierungsplattform Civento, die vom Land Hessen den Kommunen flächendeckend kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Plattform bildet einen zentralen Baustein für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich. Zudem können Kommunen darauf Anträge elektronisch bearbeiten – ein wichtiger nächster Schritt hin zur Volldigitalisierung der kommunalen Verwaltung. Weitere knapp 16 Millionen Euro wurden 2020 für die Verwaltungsdigitalisierung zur Verfügung gestellt. Und drittens werden von 2021 bis 2024 jeweils bis zu 16 Millionen Euro für die Förderung kommunaler Vorhaben verwendet, die innovative Projekte in Themenfeldern der Digitalisierung kommunaler Handlungsfelder im Sinne von Smart City / Smart Region betreffen. Projekte werden mit 100.000 Euro bis 2,5 Millionen Euro unterstützt – bei einer Förderquote von 90 Prozent und einer maximalen Laufzeit von zwei Jahren.

Green Trails Fachdienst Sport und Jugendarbeit