Selbsthilfe-Wanderspaziergang am 14. September in Bad Arolsen

Auch in diesem Jahr führt die Selbsthilfekontaktstelle wieder ihren beliebten Wanderspaziergang durch, und zwar am 14. September. Ziel ist dieses Mal die Residenzstadt Bad Arolsen, Start dort um 9 Uhr am Belgischen Platz (Parkplatz Supermarkt, vor den Kasernengebäuden). Der Spaziergang dauert etwa drei Stunden und umfasst eine Strecke von rd. vier Kilometern. Alle Selbsthilfeaktive oder an Selbsthilfe Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Durch die neue Thiele-Aue und weiter durch ein romantisches Wäldchen entlang des Thiele-Bachs gibt es mehrere Zwischenstopps, bei denen Informationen über die Selbsthilfearbeit in Verbindung mit Naturtherapie vermittelt werden. Draußen beim gemeinsamen Spaziergang Entspannung, Kraft, Lebendigkeit und neue Selbsthilfekontakte finden, das ist das Ziel der Veranstaltung. Für die Verpflegung (Essen und Trinken) sorgt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer selbst, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird angeraten.

Zur besseren Planung des Wanderspaziergangs wird eine Anmeldung unter E-Mail shk@lkwafkb.de oder unter Tel. 05631 954-888 bis zum 12. September erbeten. Unter den gleichen Kontaktdaten steht die Selbsthilfekontaktstelle auch für Rückfragen zur Verfügung.

Hintergrund
In einer Selbsthilfegruppe treffen sich Personen, die unter einem ähnlichen Problem, einer Krankheit oder Behinderung leiden. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck- Frankenberg unterstützt die Gruppen im Landkreis bei ihrer Arbeit. Selbsthilfe ist ein wichtiger Pfeiler des deutschen Gesundheitssystems, betonen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle. Zudem ergänzt die Selbsthilfe auf wirksame Weise die professionelle Arbeit von Ärzten und Therapeuten. Chronisch kranke Menschen und Menschen in besonders belastenden Lebenssituationen erhalten in den Gruppen Rat und Unterstützung, finden gemeinsam Lösungen und helfen dabei sich selbst und anderen. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises setzt sich daher zum Ziel, durch Aufklärungsarbeit den Selbsthilfegedanken weiter zu verbreiten und so ein selbsthilfefreundliches Klima im Landkreis zu schaffen.

Selbsthilfe Wohlbefinden bewahren