Barrierefreie Gastronomie: Landkreis prämiert Umbaumaßnahmen

Der Landkreis will Barrieren in Waldeck-Frankenberg abbauen – auch in der Gastronomie. Daher prämiert er im Rahmen eines Wettbewerbs (Um-)Baumaßnahmen von Gastronomen, die zu mehr Teilhabe und Barrierefreiheit beitragen. Bewerbungen werden bis 15. September entgegengenommen.

Mit dem Wettbewerb soll das Bemühen von Betrieben in der Gastronomie belohnt werden, die sich für mehr Barrierefreiheit in ihrer Gaststätte einsetzen. Dabei ist es unabhängig, ob es sich um große Bau- oder Umbaumaßnahmen handelt oder kleine Ideen und Verbesserungen, die dafür sorgen, dass beeinträchtige Menschen noch besser teilhaben können. Auch gibt es keine bestimmte Summe, die für die Maßnahme investiert worden sein muss. Allein der Nutzen zählt.

„Wir möchten die Ideen – im Großen oder im Kleinen – unterstützen, die zu mehr Barrierefreiheit in der Gastronomie beitragen“, sagt die Koordinatorin der Modellregion Barrierefreiheit beim Landkreis Alexandra Köck. „Daher möchten wir jeden ermutigen, entsprechende Maßnahmen bei uns einzureichen.“ Die Jury wird diese sichten und eine Platzierung festlegen. So wird ein Hauptpreis mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verliehen und fünf weitere Anerkennungspreise im Wert von jeweils 1.000 Euro. Die Jury besteht aus Vertretenden vom Landkreis Waldeck-Frankenberg, dem Verein Aktion für behinderte Menschen e.V., der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB), der Stadt Korbach und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband.

Wie man sich bewerben kann? Dafür muss man lediglich eine formlose Bewerbung einreichen, die eine allgemeine Darstellung der Gaststätte oder des Betriebs umfasst. Weiterhin muss sie das (Um-)Bauvorhaben oder die konkrete Maßnahme beschreiben sowie den konkreten Mehrwert für die Barrierefreiheit skizzieren. Darüber hinaus sollten Konzepte, Pläne, Fotos oder weitere Dokumentationen und einen Zeitplan mit einreicht werden. Abschließend sollte man das Projekt und den erwarteten Effekt noch einmal entsprechend begründen. Eingereicht werden können abgeschlossene oder sich in der Umsetzung befindliche Maßnahmen.

Bewerbungen können per E-Mail oder auch auf dem Postweg ins Kreishaus eingereicht werden. Näheres zum Wettbewerb gibt es hier. Dort sind auch weitere Informationen zur Landesförderung im Bereich des Sonderprogramms Gaststätten zu finden.

Wettbewerb "Barrierefreie Gastronomie" Modellregion Barrierefreiheit Gleichstellung