Vorlesewettbewerb: Paulina und Jakob fahren zum Bezirksentscheid

Drei Jahre lang konnte er wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie nur digital durchgeführt werden, nun durften sich junge Bücherfreunde wieder in Präsenz zum Vorlesewettbewerb der 6. Schulklassen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels treffen. Im Herbst vergangenen Jahres wurden die Schulsieger*innen ermittelt, Anfang Februar 2023 nun die Siegerkinder im Kreisentscheid, veranstaltet durch den Landkreis. Als Flächenkreis ist Waldeck-Frankenberg in die beiden Lesebezirke Nord und Süd eingeteilt, so dass der Kreis auch zweifach beim Bezirksentscheid Kassel vertreten sein wird. Paulina Kahl von der Edertalschule Frankenberg und Jakob Witte von der Gesamtschule Uplandschule Willingen setzten sich in einem spannenden Wettbewerb gegen ihre Mitbewerber*innen um den Siegestitel durch.

9 Schulen aus dem südlichen Kreisgebiet und 14 Schulen aus dem Nordkreis hatten einen Schulsieger oder eine Schulsiegerin für den Kreisentscheid im Vorlesen gemeldet. In der Stadtbücherei Frankenberg und in der Jugendherberge Korbach lasen die Jungen und Mädchen zuerst einen Abschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Anschließend durften sie ihr Können noch an einem unbekannten Text aus einem Jugendbuch beweisen, das für den Südkreis vom Leiter der Stadtbücherei Frankenberg Jan Kanitz und für den Nordkreis von der Mitarbeiterin der Stadtbücherei Korbach Monika Weber ausgesucht wurde. Die Jury ermittelte aus beiden Leseleistungen nach einem Punktesystem die Siegerin und den Sieger.

Bei den Wahlbüchern der Teilnehmerinnen konnte eine große Vielfalt vermerkt werden. Jugendbuchklassiker wie „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende oder „Die Abenteuer des starken Wanja“ von Otfried Preußler standen ebenso auf dem Programm wie „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel oder „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe. Der Bezirksentscheid Kassel findet im April nach den Osterferien statt und wird erneut durch den Landkreis Waldeck-Frankenberg veranstaltet, der Paulina und Jakob viel Erfolg für diese nächste Stufe des Wettbewerbs wünscht.

Kultur Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Paten- und Partnerschaften