Kinder stärken, Kinder schützen: Sternsinger besuchen Kreishaus

Wer wünscht sich nicht, behütet und geschützt durch das Jahr gehen zu können? Diesem Wunsch trägt die Aktion Dreikönigssingen schon seit vielen Jahren Rechnung, indem sie ihre Sternsinger von Haus zu Haus ziehen lässt, um den Menschen, aber auch Institutionen und Einrichtungen den Jahressegen zu bringen. „Christus Mansionem Benedicat“, das bekannte C+M+B = Christus segne dieses Haus, ziert jedes Jahr aufs Neue auch das Korbacher Kreishaus.

Landrat Jürgen van der Horst ließ es sich nicht nehmen, die Jungen und Mädchen der Sternsinger im Verwaltungsgebäude am Südring persönlich willkommen zu heißen. War dies im vergangenen Jahr wegen der Corona-Einschränkungen nur mit einer kleinen Delegation im Freien vor dem Haupteingang möglich, konnten die Kinder und Jugendlichen in 2023 nun wieder in einem der Sitzungszimmer des Kreishauses empfangen werden.

Schwerpunkt der Aktion Dreikönigssingen 2023 ist der Kinderschutz, wie das Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ zeigt, und zwar nicht nur im Beispielland Indonesien der Schwerpunktregion Asien, sondern weltweit. Der Aktionspartner ALIT-Stiftung unterstützt in Indonesien seit mehr als zwanzig Jahren Kinder, die gefährdet sind oder bereits Opfer von Gewalt wurden. Mit ihrem Beispiel bringt die Stiftung den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben und dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Recht nicht nur einzufordern, sondern vor allem tatsächlich zu gewährleisten. Mit den gesammelten Spenden unterstützt die Aktion Dreikönigssingen außerdem in weltweit rd. 100 Ländern weitere Hilfsprojekte für Kinder.

„Ich finde es klasse, dass ihr euch so sehr für Kinder und Jugendliche einsetzt, denen es nicht so gut geht wie uns hier in Deutschland“, lobte Landrat van der Horst seine jungen Gäste im Kreishaus. Das beispielhafte Hilfsprojekt der Sternsinger stelle wahrhaftig einen Segen für Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt dar, denen die gesammelten Spenden zu Gute kämen. „Selbstverständlich unterstütze ich die Aktion mit einer eigenen Spende“, betonte van der Horst und hoffte, dass es ihm viele Menschen in Waldeck-Frankenberg gleichtäten.  Ziel müsse es sein, das Sammelergebnis von jeweils über 38 Millionen Euro aus den Jahren 2021 und 2022 noch einmal zu übertreffen.

Spenden-Daten:
Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V., Pax-Bank eG