Landkreis stellt Veröffentlichung der Corona-Statistik vorläufig ein

Seit einigen Monaten entspannt sich die Corona-Lage bundesweit. Viele Regeln, die zur Bekämpfung der Pandemie erlassen wurden, wurden wieder gelockert oder ganz aufgehoben. Auch in Waldeck-Frankenberg macht sich die Entspannung bemerkbar. In diesem Zusammenhang hat sich der Landkreis dafür entschieden, die Veröffentlichung der Corona-Statistik, die bisher zwei Mal wöchentlich kommuniziert wurde, zunächst einzustellen. Das hat unterschiedliche Gründe.

Zum einen lassen sich immer weniger Menschen regelmäßig auf das Virus testen oder tun dies selbst. Fällt bei einem Schnelltest das Ergebnis positiv aus, ist zudem eine anschließende PCR-Testung nicht mehr verpflichtend. Da nur PCR-Tests in die Datenerhebung eingehen, ist daher davon auszugehen, dass die Infektionszahlen eher höher sind, als in der Statistik angegeben. Das senkt die Aussagekraft der Datenlage.

Zum anderen veröffentlicht das Robert Koch Institut wöchentlich immer donnerstags einen ausführlichen Wochenbericht über die Entwicklung des Coronavirus bundesweit. Auf dem Dashboard des RKI werden zudem online täglich die Inzidenzen, Fallzahlen der letzten sieben Tage, Todesfälle und die Entwicklung der Gesamtfallzahlen im Detail veröffentlicht – auch für dem Landkreis Waldeck-Frankenberg. Darüber hinaus veröffentlicht zudem das Land Hessen auf seiner Webseite regelmäßig die Indikatoren zur Pandemiebestimmung in Hessen und die entsprechende Hospitalisierungsrate.

Informationen zum Coronavirus Fachdienst Gesundheit