Bildungsberatung „Walk and Talk“: HESSENCAMPUS berät mobil

Wer zurück in den Beruf, sich fort- oder weiterbilden, das Berufsfeld wechseln oder einen Schulabschluss nachholen möchte, kann sich beim HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg kostenlos dazu beraten lassen. Ab sofort geht das jetzt auch an ganz individuellen Orten – zum Beispiel in einem Café oder bei einem Spaziergang.

Das neue Angebot ermöglicht Ratsuchenden eine Beratung in der Mittagspause, während der Kinderbetreuung oder auch im häuslichen Umfeld. „Wir sind auf diese Weise in unserem Beratungsangebot noch flexibler – und Interessierte können unser Angebot noch besser mit ihren beruflichen oder privaten Verpflichtungen vereinbaren“, sagt Svenja Lotze vom Fachdienst Schulen und Bildung des Landkreises, bei dem der HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg organisatorisch angesiedelt ist.

Walk and Talk
Wie die Bildungsberatung unterwegs genau funktioniert? Interessierte, die sich beraten lassen möchten, könnten bei der Bildungsberaterin Yvonne Bangert unter Tel. 05631 977320, per WhatsApp unter 0151 64443081 oder per E-Mail an bildungsberatung@vhs-waldeck-frankenberg.de einen Termin an einem individuellen Ort vereinbaren. „So können Menschen eine Beratung zu ihren beruflichen Perspektiven ganz bequem in der Mittagspause erhalten oder nebenbei weiter die eigenen Kinder beaufsichtigen,“ so Yvonne Bangert, die nun schon mehr als sieben Jahren als Bildungsberaterin für den HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg tätig ist.

Individuelle Beratung
Sie bietet neben wichtigen Informationen zu Bildungsträgern und den Finanzierungsmöglichkeiten von beruflichen Weiterbildungen auch eine sogenannte ProfilPASS-Beratung an, in welcher die Ratsuchenden ein detailliertes Profil ihrer Kompetenzen erhalten. Durch das mobile Angebot lässt sich die Beratung flexibel in den Alltag der Ratsuchenden integrieren und auch Menschen, die keine Möglichkeit haben, in die Mittelzentren zu reisen, können eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

Der Hessencampus Waldeck-Frankenberg ist ein Verbund von regionalen Bildungsträgern, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das lebenslange Lernen im Landkreis zu fördern sowie Menschen in beruflichen (Neu-)Orientierungsprozessen zu unterstützen und zu beraten. Neben Fachveranstaltungen, Vorträgen und Fortbildungen zur Erweiterung der persönlichen und beruflichen Kompetenzen finden Menschen beim HESSENCAMPUS auch ein kostenloses Beratungsangebot.

Lebenslanges Lernen  Bildungsberatung Fachdienst Schulen und Bildung